Rieser Nachrichten

Zusammen das Böse besiegen

Die Kinderoper Brundibar wurde in der Synagoge Hainsfarth aufgeführt

- (emy)

Am letzten Tag eines Projekts der Mittelschu­le Oettingen war die Synagoge der Ort, der den Rahmen für das bewegende Singspiel „Brundibar“bilden durfte. Die Schüler erlebten mit den Darsteller­n und Sängern des Kinderchor­s der Bayerische­n Staatsoper die Botschaft vom Zusammenha­lten in der Bedrängnis, mit einem glückliche­n Ende, das aber die einstigen Darsteller und Musiker, samt dem Komponiste­n Hans Krása, nach den Aufführung­en im Konzentrat­ionslager Theresiens­tadt nicht erleben durften.

Die Kinder der damaligen Aufführung mussten in der Proben- und Aufführung­szeit ständig ausgetausc­ht werden, da sie entweder an Krankheite­n starben oder in die Osttranspo­rte zu den Vernichtun­gslagern eingereiht wurden. Mehr als 50 Mal wurde „Brundibar“aufgeführt, eine unvorstell­bare Idylle in der „Vorhölle“für mehr als 143000 Juden, die durch Theresiens­tadt nach Auschwitz durchgesch­leust wurden, die letzte verzweifel­te Hoffnung vor der Vernichtun­g. Die Geschichte der Geschwiste­r Pepicek und Aninka zeigt, wie sie sich mit Hilfe der Kinder und Tiere gegen den bösen Leierkaste­nmann „Brundibar“wehren können. Er jagt die vermeintli­chen Konkurrent­en vom Marktplatz, die mit ihrem Gesang um eine Schüssel Milch für die kranke Mutter verdienen wollten. Katze, Hund und Spatz holen sie aus Mitleid zurück, rufen die Kinder zusammen und übertönen mit ihrem Lied gemeinsam den Leierkaste­n. Die Erwachsene­n werfen Geld in ihren Hut. Brundibar schleicht sich an, stiehlt den Hut mit dem Geld und rennt davon. Alle Kinder und die Tiere helfen nun ihn einzufange­n gesanglich bestens ausgebilde­ten Kinder konnten neben ihrem famosen Spiel ihre Begeisteru­ng auf das lange applaudier­ende Publikum übertragen. Die emotionale Wirkung der Musik war das Verdienst des Dirigenten Stellario Fagone und des Shalom-Ensembles, das im Jahr 2006 von Konzertmei­sterin Susanne Gargerle mit Musikern des Staatsorch­esters gegründet wurde.

Am Abend wurde die Kinderoper noch einmal öffentlich aufgeführt. Mit dem Dank an alle Mitwirkend­en und an die Operndirek­torin Annette Zühlke konnte Siegried Atzmon die Projektwoc­he mit diesem außergewöh­nlichen musikalisc­hen Höhepunkt erfolgreic­h beenden.

 ?? Foto: Mayer ?? Aus allen Luken der Synagogene­mpore guckten und sang ein Großteil der mehr als 90 Kinder des Chors der Bayerische­n Staatsoper zum Spiel der Darsteller und der Musi ker aus dem Staatsorch­ester und des Shalom Ensembles. „Brundibar“wurde in der Synagoge...
Foto: Mayer Aus allen Luken der Synagogene­mpore guckten und sang ein Großteil der mehr als 90 Kinder des Chors der Bayerische­n Staatsoper zum Spiel der Darsteller und der Musi ker aus dem Staatsorch­ester und des Shalom Ensembles. „Brundibar“wurde in der Synagoge...

Newspapers in German

Newspapers from Germany