Rieser Nachrichten

Ruckzuck – schnelle und vollwertig­e Küche

Kinder streiken oft, wenn Gemüse auf den Tisch kommt. Ernährungs­beraterin Simone Gebele gibt Tipps, wie gesundes Essen Mädchen und Buben schmeckt

- VON LUISA RISS

Gesunde und richtige Ernährung ist ein wichtiges Thema, das viele täglich beschäftig­t. Vor allem bei Kindern möchte man auf eine ausgewogen­e Ernährung achten und ihnen dabei nichts verwehren müssen. In unserer Serie „Mampf“erklären Experten des Amtes für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Nördlingen, wie das bei den kleinen Schleckerm­äulern bis drei Jahren gelingen kann.

Manchmal ist es gar nicht so leicht, Kindern Gemüse schmackhaf­t zu machen. Doch es gibt Tipps und Tricks und zahlreiche Rezepte für leckere, kindgerech­te Pfannenger­ichte mit Frühlingsg­emüse und Kräutern. Ernährungs­beraterin und Hauswirtsc­hafterin Simone Gebele zeigt in ihrem Vortrag mit Kochkurs „Ruck Zuck – Schnelle, vollwertig­e Küche“, wie einfache und gesunde Gerichte, die auch Kindern schmecken, zubereitet werden können.

Der etwa dreistündi­ge Kurs setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. „Zunächst möchte ich den Eltern Ernährungs­lehre und Empfehlung­en der Lebensmitt­elpyramide näherbring­en. Auch Fragen rund um die richtige Portionsgr­öße oder Anzahl der Mahlzeiten für Kinder werden geklärt“, verrät Simone Gebele.

Anschließe­nd werden verschiede­ne Rezepte mithilfe von Anschauung­smaterial gemeinsam besprochen. Dabei sollen vor allem qualitativ­e Unterschie­de und gesündere Alternativ­en der Lebensmitt­el aufgezeigt werden. Anstatt herkömmlic­her Nudeln kommen feine Vollkornnu­deln auf den Tisch, der geschälte Reis wird durch einen schmackhaf­ten Naturreis oder Parboiled-Reis ersetzt. Es werden auch ● Zutaten: 250 g Naturreis oder Reis vom Vortag 1 Zwiebel eventuell 1 Knoblauchz­ehe 2 bis 3 EL kalt gepresstes Olivenöl 250 ml Gemüsebrüh­e 2 Karotten (würfeln) 1 Zucchini (würfeln) 1 rote und 1 gelbe Paprikasch­ote (wür feln)

Salz, Pfeffer, 1 TL Paprika (edelsüß), 1 TL Currypulve­r 50 g geriebenen Parmesan 50 ml Sahne 1 Bund Schnittlau­ch

● Zubereitun­g: Variante 1: Reis noch nicht gegart: Der Reis wird circa 10 bis 12 Minuten in Beilagen wie Couscous oder Bulgur vorgestell­t. „Das ist für Kinder mal etwas Neues und Besonderes – und bestimmt lecker. Es geht einfach darum, dass Familien andere, vollwertig­e Beilagen kennenlern­en“, so die Ernährungs­expertin. Die Beilagen werden natürlich so gewählt, dass sie für kleine Kinder bekömmlich sind. Das gemeinsame Kochen in kleinen Gruppen bildet den Abschluss des Kurses. Es werden saisonale Gemüsesort­en in den vorwiegend vegetarisc­hen Pfannenger­ichten verarbeite­t. „Die sind nicht nur der Gemüsebrüh­e gegart, bevor das Ge müse dazugegebe­n wird. Es sollte sich um einen Naturreis oder Parboiled Reis handeln, dessen Garzeit circa 20 Mi nuten beträgt. Variante 2: Reis vom Vortag: Das Ge müse wird in der Gemüsebrüh­e 10 bis 12 Minuten gegart und der Reis nur noch untergehob­en und mit erhitzt. Die Zwiebel (und die Knoblauchz­ehe) schälen und sehr fein hacken. Die Hälfte des Olivenöls erhitzen, Zwiebel (und Knoblauch) darin andünsten. Mit der Gemüsebrüh­e ablöschen. Das zerkleiner­te Gemüse circa 8 bis 10 Minuten in der Brühe bissfest garen. Den Reis unterheben und mit erwärmen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry würzen. Parmesan unterheben. Die Sah aromatisch­er, sondern auch reich an Vitaminen und Mineralsto­ffen.“Eltern haben dabei die Möglichkei­t, die Zubereitun­g von kindgerech­ten und geschmackv­ollen Mahlzeiten kennenzule­rnen, die auch von Kindern akzeptiert und gegessen werden. Die Hauswirtsc­hafterin hat auch viele Rezepte in ihrer Sammlung, bei denen Reste vom Vortag oder aus dem Kühlschran­k verwendet werden.

Simone Gebele ist überzeugt: „Es ist wirklich gar nicht so schwer, viel Gemüse in ein leckeres Essen einzuschmu­ggeln.“Auch positive Rückandere ne dazugeben und den Reis auf der ausgeschal­teten Herdplatte ein paar Mi nuten nachquelle­n lassen. Mit Schnittlau­ch und Parmesan anrich ten. Tipp: Das Gemüse kann je nach Jahreszeit, Geschmack oder Kühl schrankin halt variiert werden. meldungen von Teilnehmer­n, die schon verschiede­ne Rezepte zu Hause getestet haben, würden das bestätigen. Letztlich sollen Eltern wie Kinder beim Essen immer wieder die Erfahrung machen, dass es auch anders, gesünder, vielfältig­er und vor allem ohne Fertiggeri­chte oder Zusätze geht. O

Vortrag und Kochkurs mit Ernäh rungsberat­erin/Hauswirtsc­hafterin Si mone Gebele findet am Donnerstag, 18. Mai, 17 bis 20 Uhr, im AELF Nördlin gen, Oskar Mayer Straße 51, statt. Weite re Informatio­nen zu kostenlose­n Kursen zum Thema Ernährung und Bewegung von Kindern bis drei Jahre gibt es unter www.aelf nd.bayern.de/ernaehrung, bei Inge Amslinger unter 09081/210649 oder per E Mail an poststel

le@aelf nd.bayern.de.

Rezept für Gemüse Reis Pfanne

 ??  ?? Simone Gebele
Simone Gebele

Newspapers in German

Newspapers from Germany