Rieser Nachrichten

Die Ziegelmühl­e wird zur Eventmühle

Aus einem eingefalle­nen Kuhstall haben Conny Andrassy und Paul Herzel einen Ort zum Wohlfühlen gemacht. Das Anwesen liegt zudem am Wörnitzrad­weg

- VON MICHAEL SCHEIDLE

Fast 25 Jahre betrieb Conny Andrassy in Nördlingen das „Radlos“. In dieser Zeit bereits entdeckte sie die Munninger Ziegelmühl­e. 1998 entschloss sie sich zusammen mit ihrem Mann zum Kauf. Damals träumte sie von einem Handwerker­hof mit einem kleinen Biergarten.

Doch erst einmal war viel Arbeit zu verrichten. Der ehemalige Kuhstall war eingefalle­n, der Giebel in den Wörnitzkan­al gestürzt. Das Haupthaus vom Wasser unterspült. Die beiden begannen in Eigenregie mit der Renovierun­g. „Den Stadel“, so erzählt Conny Andrassy, „wollte ich gleich abreißen.“Das war allerdings nicht möglich, weil das Gebäude unter Denkmalsch­utz stand. In der Umbauphase kam immer öfter der Gedanke „da muss eine Kneipe rein“, und so wurde aus dem Stall eine Lokalität für private Feste und Konzerte. Seit 2003 vermietet sie nun die Räume.

Die 1247 erstmals urkundlich erwähnte und seit den 60er Jahren des vergangene­n Jahrtausen­ds stillgeleg­te Mühle hat nun vom Landratsam­t Donauwörth die Gaststätte­nKonzessio­n erhalten. So kann das beliebte Ausflugszi­el auch als Biergarten genutzt werden. Die Wanderer auf dem vorbeiführ­enden Jakobsweg oder die Radler des Wörnitzrad­weges, können hier eine Rast einlegen und sich mit einem Vesper stärken. Die kalte Küche in „Conny’s Biergarten“hat für jeden Geschmack etwas.

Das eigentlich­e Vorhaben von Cornelia Andrassy ist eine Eventmühle entstehen zu lassen. Mit speziellen Themen-Tagen oder Themen-Wochen. Das nächste Event ist bereits geplant. Am 14. Juli findet in der Ziegelmühl­e eine Spanische Nacht statt. Einen Markt mit regionalen Speisen möchte die Besitzerin veranstalt­en, im Winter dann verstärkt Konzerte mit regionalen Bands. An Ideen mangelt es nicht.

In so einem alten Gemäuer ist der Brandschut­z ein wichtiges Thema. Dieser war auch der Grund für viele Verzögerun­gen. Als Nächstes soll nun das Haupthaus angegangen werden. Dann kann hier im Winter eine Gaststätte betrieben werden. Doch bis dahin wird noch viel Wasser die Wörnitz hinunterfl­ießen.

Conny Andrassy erzählt auch von den zermürbend­en Zeiten, in denen sie und ihr Mann alles hinschmeiß­en wollten. Doch heute sind sie stolz, dass sie es geschafft haben und nicht kapitulier­t haben.

 ?? Foto: Foto und Medientech­nik Finck ?? Auf diesem Luftbild windet sich die Wörnitz um die Ziegelmühl­e. Aus einem ehemaligen Kuhstall hat Conny Andrassy einen Treff punkt für Radler, Konzertgän­ger und Genießer gemacht.
Foto: Foto und Medientech­nik Finck Auf diesem Luftbild windet sich die Wörnitz um die Ziegelmühl­e. Aus einem ehemaligen Kuhstall hat Conny Andrassy einen Treff punkt für Radler, Konzertgän­ger und Genießer gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany