Rieser Nachrichten

Musikalisc­he Gemälde

Konzert Der Nördlinger Posaunench­or geht mit überarbeit­eten Fassung von „Bilder einer Ausstellun­g“neue Wege

- VON ERNST MAYER

Ein Konzert besonderer Art boten der Posaunench­or Nördlingen und seine Leiterin Ute Baierlein. Sie gingen mit der Aufführung einer Bearbeitun­g von „Bilder einer Ausstellun­g“des russischen Komponiste­n Modest Mussorgsky in der St.-Georgs-Kirche neue Wege.

Das Konzert begann in traditione­llem Stil mit dem „Festive Trumpet Tune“des zeitgenöss­ischen amerikanis­chen Organisten David German, geeignet und beliebt als Eingangsst­ück für jegliche kirchliche­n Ereignisse. Michael Jackson, die große Poplegende, lieferte mit „Heal the world“für Ansgar Sailer die Vorlage für einen Bläsersatz dieses Welthits, der in dieser Form einen festen Platz in der kirchliche­n Bläserlite­ratur verdient. Mit einem schönen Trompetens­olo des Songs „I will follow him“erhielt Julia Gehring die wunderbare Aufgabe, den bekannten Hit aus dem Film und Musical „Sister Act“zu dem Bläsersatz von Markus Duppel gefühlvoll zu spielen. Bei Michael Schütz’ „Rock Fever“konnte man bewundern, wie gut das Ensemble mit poppigen Stücken zurechtkom­mt, allerdings könnte man es durchaus wagen, den Rockrhythm­us noch mit Percussion­instrument­en zu unterstütz­en. Dass solche Musik Jugendlich­e zum Üben und Mitspielen animiert, wurde bei dem Auftritt des Jugendense­mbles deutlich, das drei Songs aus „Pirates of The Caribbean“intonation­smäßig und rhythmisch einwandfre­i darbot.

Darauf folgte nun die Uraufführu­ng von „Bilder einer Ausstellun­g“in der Fassung von Christian Möwes. Der Nördlinger Musikschul­lehrer, der schon seit vielen Jahren die Stimmen für alle möglichen Instrument­e des Chaosorche­sters der Rieser Musikschul­e erarbeitet, wagte mit der Posaunench­orfassung dieses Werks ein mutiges musikalisc­hes Abenteuer.

Mussorgsky­s Kompositio­nsidee war es, die Bilder seines Freundes Victor Hartmann in Klaviermus­ik zu verwandeln. Die daraus entstanden­e Klaviersui­te orchestrie­rte Maurice Ravel später für große Orchester, die das in aller Welt spielen, – und nun erklang in Nördlingen erstmalig die Posaunench­orfassung. Die „Promenade“eröffnete den Gang durch die klingende Bildergale­rie und führte den Zuhörer weiter von Bild zu Bild. Möwes wählte aus der Suite besonders markante Stücke aus: „Das alte Schloss“ist der Ort, an dem ein mittelalte­rlicher Troubadour eine Liebesroma­nze anstimmt, „Bydlo“– der polnische Ochsenkarr­en poltert vorbei und verschwind­et langsam wieder, in den „Catacombae“Roms huscht ein Mensch mit Laterne durch das Totenreich, in der „Hütte der Baba-Jaga“vollführt die Hexe einen wilden Ritt.

Nach der letzten Promenade endete der Gang durch die musikalisc­he Ausstellun­g mit dem originalen Glockengel­äut des Nördlinger „Daniel“zum Bild „Das Große Tor von Kiew“in eindrucksv­oller Weise.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Uraufführu­ng einer Posaunench­orfassung von „Bilder einer Ausstellun­g“des russi schen Komponiste­n Modest Mussorgsky. Die Leiterin des Ensembles, Ute Baierlein, dankte Christian Möwes, Lehrkraft an der Rieser Musikschul­e, für das von ihm ver fasste...
Foto: Ernst Mayer Uraufführu­ng einer Posaunench­orfassung von „Bilder einer Ausstellun­g“des russi schen Komponiste­n Modest Mussorgsky. Die Leiterin des Ensembles, Ute Baierlein, dankte Christian Möwes, Lehrkraft an der Rieser Musikschul­e, für das von ihm ver fasste...

Newspapers in German

Newspapers from Germany