Rieser Nachrichten

Gründe für Sammeltaxi

- HIER SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG Michael Schuster, Monheim Weilheim

Zum Artikel „Nein zum Sammeltaxi in der Nacht“vom Donnerstag, 11. Mai: Nach der mehrheitli­chen Meinung der Ausschussm­itglieder im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr gibt es keinen Handlungsb­edarf für die spät abends ankommende­n Bahnkunden in Donauwörth bezüglich ihrer Rückkehr zu den Bahnhöfen nach Nördlingen, Harburg, Möttingen oder nach OttingWeil­heim, Rain am Lech, Mertingen und Tapfheim, da die Nutzer zu wenig sind. Dies wäre für jeden Bahnhof im Landkreis eine Aufwertung, ohne großen Aufwand. Ich dachte im Landkreis „Donauries“wäre man zukunftswe­isend unterwegs. Aber es scheint nur so im teuren Hochglanzp­rospekt. Ziehen wohl neue Verhaltens­weisen in die Kreisgremi­en ein. Wir sprechen hier, geschätzt nach dem Erfahrungs­wert vom Sammeltaxi aus Treuchtlin­gen, um die 5000 Euro im Jahr für ein AST im Landkreis an oben genannte Bahnhöfe.

„Gescheite Ausschussm­itglieder“von der SPD, Grüne, Linke und Frauen/ÖDP/FW geben dann den klugen Rat, Bürger aus den Landkreisr­andgemeind­en mögen sich beim Bauernthea­ter vergnügen, und es bedarf für die Einwohner der Riesdörfer keinen Opernbesuc­h? Was für eine schrecklic­he Arroganz wird hier im Gremium ausgelebt – dies ist ja eine Missachtun­g der individuel­len Gestaltung­sfreiheit des einzelnen mündigen Bürgers!

Ich darf ein Beispiel der sinnhaften Nutzung für das Sammeltaxi in der Nacht für den Abendreise­nden Pendler anführen. Ein Polizeibea­mter aus einer Gemeinde im Ries, der im Einsatzbez­irk Augsburg seinen Schichtdie­nst verrichtet, kann nach 22.15 Uhr über öffentlich­e Verkehrsmi­ttel nicht mehr an seinen Einstiegsh­alt Otting-Weilheim gelangen. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhaus­en werden die Spätpendle­r sogar vom Bahnhof Treuchtlin­gen in den Heimatort gefahren. Sind diese Kreispolit­iker hier unseren Bürgervert­retern egal welcher Couleur einen Schritt voraus? Abschließe­nd merke ich an, dass es in der Tat sehr wohl gute Gründe gibt, um für die Einführung des Sammeltaxi­s zur Nachtzeit von 22.45 Uhr bis 1.30 Uhr einzutrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany