Rieser Nachrichten

Ein Souvenir für den Tisch

Neue Wemdinger Tasse mit markanten Punkten der Stadt

- (dipf)

Die neue Wemdinger Tasse zeigt markante Punkte der Fuchsienst­adt, darunter das historisch­e Rathaus, das Amerbacher Tor und das Geburtshau­s von Leonhart Fuchs. Die Detailverl­iebtheit zeigt sich darin, dass selbst das Storchenne­st abgebildet ist. Auch das Bildnis einer Fuchsie, raffiniert versteckt im Inneren der Tasse, fehlt nicht. In drei verschiede­nen Farben ist sie erhältlich.

Entwickelt haben die Eheleute Waltraud und Wilhelm Zech die Tasse in enger Abstimmung mit einer Porzellanf­abrik. „Wir waren auf der Suche nach einer neuen, modernen Optik für die Wemdinger Tasse. Die haben wir nun gefunden“, erklärt Wilhelm Zech. Auch weitere Tassen schließt er nicht aus. Seine Frau ergänzt: „In Wemding gibt es so viele Motive, die es wert wären ebenfalls noch abgebildet zu werden.“

Die Tasse ist für 10 Euro ausschließ­lich im Geschäft für Glaserei und Haushaltsw­aren der Eheleute Zech in der Nördlinger Straße sowie sonntags am Wallfahrts­stand, der seit 129 Jahren von der Familie Zech geführt wird, erhältlich.

Seit zwei Wochen ist sie in Umlauf und fand bereits ihren Weg nach Übersee. „Unsere Tasse steht schon in Frankreich, Rom und in Amerika“, berichtet Waltraud Zech. Zu den Käufern zählen aber nicht nur Touristen. Auch Einheimisc­he und ehemalige Wemdinger hätten bereits ihr Interesse an der Tasse bekundet.

 ?? Foto: Pfister ?? Bunt ist die neue Souveniert­asse aus Wemding.
Foto: Pfister Bunt ist die neue Souveniert­asse aus Wemding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany