Rieser Nachrichten

Vom 22. bis 28. Mai

-

Nördlingen – Für das neue Wem dinger Viertel in Nördlingen for derte die örtliche SPD im „Bahnhofs hotel“eine neue Schule. Immerhin habe es aus dem damals neuen Sied lungsgebie­t 56 Schulanfän­ger ge geben, so die Forderungs­grundlage.

Filmclub – Zu den zahlreiche­n Nördlinger Vereinen kam 1967 noch ein Filmclub. Gegründet wurde er von Oberschüle­rn, an der Spitze der Sohn des Filmtheate­rbesitzers Alois Tyroller, Siegwald. Sie woll ten der Bevölkerun­g sehenswert­e Fil me nicht entgehen lassen und auch über diese diskutiere­n. Als Ers tes dachte man an „Lohn der Angst“, „Ladykiller­s“, „Des Teufels General“, „Der Hexer“, „Der dritte Mann“, „Es“, „Flucht in Ketten“oder „Wenn die Kraniche ziehen“.

Deiningen – In dem Rieser Dorf feierte vor 50 Jahren der örtliche Posaunench­or Jubiläum. Dazu stand an den Ortseingän­gen ein „Herz lich willkommen“, die Häuser waren geschmückt und von der Kirche sowie den Festplatzm­asten davor grüßten bunte Fahnen. Auch in Nähermemmi­ngen, Baldingen, Eh ringen, Fessenheim, Bühl, Rudel stetten und Wemding waren in Fest gottesdien­sten neue Chöre einge setzt worden.

Hoppingen – Fünf Bahnverbin dungen gingen 1967 noch von Nördlingen aus. Neben Donauwörth und Aalen wurde damals auch noch nach Dombühl, Gunzenhaus­en und Wemding gefahren. Durch den neuen Sommerfahr­plan wurde der Bahnhof Hoppingen zu einem unbesetzte­n Haltepunkt.

Zimmererin­nung – Vor 50 Jahren wählte die Zimmererin­nung Nörd lingen im „Goldenen Rad“den Mai hinger Ludwig Ostermeyer zum Nachfolger von Obermeiste­r Johann Schmid, der das Amt seit 1958 in nehatte. (ben)

 ?? Archivrepr­o: ben ?? Die neue Nördinger Mehrzweckh­alle 1967.
Archivrepr­o: ben Die neue Nördinger Mehrzweckh­alle 1967.

Newspapers in German

Newspapers from Germany