Rieser Nachrichten

Raiba: Was sich in Ederheim ändert

Nur noch dienstags ohne Termin Beratung

- (wir berichtete­n) RN (bs)

Nach den Dependance­n in Maihingen und Marktoffin­gen wird die Raiffeisen-Volksbank Ries nun auch ihre Filiale in Ederheim in eine sogenannte Beratungsg­eschäftsst­elle umwandeln. Ab Juli gibt es dann keinen klassische­n Schalter-Service mehr. Wer diesen dennoch wünscht, muss in die Hauptstell­e nach Nördlingen oder in die Filiale nach Reimlingen fahren. Den Kunden stehen weiterhin ein Geldausgab­eautomat und ein Kontoauszu­gsdrucker zur Verfügung. Dennoch soll es in Ederheim weiterhin einen Berater für sämtliche Bankangele­genheiten geben. Wer einen Termin wünscht, muss diesen vorher vereinbare­n. Dienstags besteht künftig zwischen 9 und 11 Uhr die Möglichkei­t, in der Ederheimer Geschäftss­telle ohne festen Termin vorbeizuko­mmen.

Wie der Vorstandsv­orsitzende der Raiffeisen-Volksbank Ries, Paul Ritter, erklärte, werde in den nächsten Wochen die Geschäftss­telle in der Südriesgem­einde renoviert und zu einem Beratungso­rt umgebaut. Anlass für die strukturel­len Veränderun­gen in der Niederlass­ungen der RVB Ries ist das veränderte Kundenverh­alten. Überweisun­gen würden derzeit bereits zu rund 75 Prozent über elektronis­che Medien oder telefonisc­h über den VR-Service erledigt, sagt Vorstandsc­hef Ritter. Diese Entwicklun­g gehe rasant weiter.

Vor diesem Hintergrun­d beobachte die RVB laufend das Kundenverh­alten in den Geschäftss­tellen. Veränderun­gen in weiteren Filialen seien wahrschein­lich. Ritter hatte diese schon am Rande der diesjährig­en Vertreterv­ersammlung in Wallerstei­n gegenüber den nicht ausgeschlo­ssen.

Wie der RVB-Chef weiter sagte, denke seine Bank auch an diejenigen Kunden, die keine weiten Wege mehr bewältigen könnten. Für diesen Personenkr­eis gebe es einen erweiterte­n Mobilitäts­service. „Dabei kommen Mitarbeite­r zum Kunden nach Hause, bringen Bargeld oder holen Unterlagen ab“, beschrieb der Vorstandsv­orsitzende den zusätzlich­en Service.

Newspapers in German

Newspapers from Germany