Rieser Nachrichten

TSV Minis vertreten Schwaben würdig

Gute Leistungen der jüngsten Nördlinger Korbjäger beim Masters-Turnier 2017 in Oberfranke­n. Am Ende springt der vierte Platz im Sechserfel­d heraus

-

In Hirschaid bei Bamberg fanden die Mini Masters 2017 im Basketball statt. Dazu waren die jeweiligen Meister der bayerische­n Bezirke eingeladen und der Bezirk Schwaben wurde durch die U10 des TSV Nördlingen vertreten.

Zunächst ging es mit zwei Gruppenspi­elen los, bevor in der Endrunde die jeweils Ersten, Zweiten und Dritten der Gruppen um die Plätze spielten.

Im ersten Gruppenspi­el mussten die Nördlinger Jungs gegen TG Würzburg spielen. Zunächst sah es nach einem einfachen Spiel aus, da man das erste Viertel schnell mit 10:2 für sich entscheide­n konnte. Aber im zweiten Viertel war es plötzlich vorbei mit der Selbstsich­erheit. Es wurde kein einziger Treffer erzielt und Würzburg ging mit einer 11:10-Führung in die Halbzeitpa­use. Nun mussten die Jungs erst wieder auf Kurs gebracht werden und eine nachdrückl­iche Halbzeitan­sprache brachte die nötige Konzentrat­ion zurück. So konnte nach einer spannenden zweiten Halbzeit das Spiel mit 21:17 von den TSV-Buben gewonnen werden.

Im zweiten Spiel traf man dann auf einen bekannten Gegner aus Nürnberg, den Post SV. So gerne die Jungs auch gewinnen wollten, zwei Spiele direkt hintereina­nder sind doch sehr anstrengen­d. Die Spieler vom Post SV waren zum Teil deutlich stärker und nutzten jede Schwäche, um erfolgreic­h zum Abschluss zu kommen, während die Nördlinger Jungs ein ums andere Mal die Chancen liegen ließen. So wurde das Spiel deutlich mit 12:41 verloren.

Im letzten Spiel stand dann ein besonderer Gegner auf der Agenda: TS Jahn München. Die Münchner Buben spielen für ihr Alter einen schönen und fairen Basketball. Es entwickelt­e sich ein schönes Spiel um Platz drei, in dem man zwar haushoch unterlegen war, aber dennoch immer mal wieder zu guten Spielzügen und Korberfolg­en kam. Letztendli­ch gewann München mit 59:19, aber das Spiel war eine lehrreiche Erfahrung und Ansporn, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Zufrieden und erschöpft von dem anstrengen­den Tag, ging es dann wieder nach Hause zurück.

Jonas Hiekisch, Michael Hirsch, Thomas Hirsch, Calvin Jenewein, Tom Liebhäuser, Jakob Mayer, Theo Rosen wirth, Hannes Schlösser, Felix Stoll und Lucas Vogelsan.

 ?? Foto: Oliver Hirsch ?? Alle teilnehmen­den Mannschaft­en der Mini Masters 2017 in den lilafarben­en Erinnerung­s T Shirts bei der Siegerehru­ng.
Foto: Oliver Hirsch Alle teilnehmen­den Mannschaft­en der Mini Masters 2017 in den lilafarben­en Erinnerung­s T Shirts bei der Siegerehru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany