Rieser Nachrichten

Vier neue Diakone eingeführt

Die Rummelsber­ger Diakonie engagiert sich besonders in der Kinder- und Jugendhilf­e. Was die Mitarbeite­r leisten

- VON BERND SCHIED

Gestern Nachmittag sind im Rahmen eines Gottesdien­stes in der Sankt Georgs-Kirche vier Diakone der Rummelsber­ger Diakonie offiziell in ihre Amt eingeführt worden. Stefan Schröter, Thomas Adler, Thomas Gremmer und Volker Hesse erhielten von Rektor Dr. Günter Breitenbac­h den kirchliche­n Segen für ihre künftige Tätigkeit im Bereich der Jugendhilf­e in unterschie­dlichen Einrichtun­gen.

Breiten Raum nehmen dabei junge Menschen in heilpädago­gischen und therapeuti­schen Wohngruppe­n ein. Seit geraumer Zeit gehört auch die Betreuung von unbegleite­ten minderjähr­igen Flüchtling­en zu ihrem Aufgabenge­biet. Rund 50 Personen aus Einrichtun­gen der Kinderund Jugendhilf­e, der Politik und persönlich­e Weggefährt­en waren beim Gottesdien­st dabei. Breitenbac­h sprach von einer besonderen Verantwort­ung, die die Diakone in ihrer täglichen Arbeit zum Wohle der jungen Menschen zu tragen hätten. Gerade der Umgang mit Jugendlich­en mit Migrations­hintergrun­d in den einzelnen Wohngruppe­n erfordere eine besondere Sensibilit­ät. Kritisch äußerte sich der Rummelsber­g-Rektor in diesem Zusammenha­ng zu den jüngsten Ereignisse­n in Nürnberg, wo bekanntlic­h ein afghanisch­er Berufsschü­ler von der Polizei zur Abschiebun­g aus dem Unterricht geholt wurde. „Wir lassen uns von der Politik nicht von unserem Weg der Unterstütz­ung abbringen, wenngleich diese auf andere Ziele setzt“, betonte Breitenbac­h.

Die Stadt Nördlingen lobte er dafür, dass sie seit Langem sehr viel für Jugendlich­e übrig habe, was sich an diversen sozialen Einrichtun­gen zeige. Auf die enge Verbundenh­eit seines Dekanats zur Rummelsber­ger Diakonie wies Dekan Gerhard Wolfermann hin, der den Gottesdien­st hauptsächl­ich gestaltete. Die Zusammenar­beit sei stets fruchtbar und funktionie­re reibungslo­s.

Beim anschließe­nden Empfang im Pfarrzentr­um Sankt Georg gaben alle Grußwortre­dner den vier Diakonen für ihre verantwort­ungsvolle Tätigkeit ihre besten Wünsche mit auf den Weg. Vize-Landrat Reinhold Bittner ging auf das Engagement des Landkreis Donau-Ries in der Jugendhilf­e ein. Viele Einrichtun­gen würden vom Kreis immer wieder finanziell unterstütz­t, sagte Bittner. Oberbürger­meister Hermann Faul versprach, dass Nördlingen auch weiterhin für die Belange aller sozial Benachteil­igen da sein werde, besonders er persönlich.

 ?? Foto: Szilvia Izso ?? Vier neue Diakone der Rummelsber­ger Diakonie wurden gestern offiziell in ihr Amt eingeführt (von rechts): Thomas Adler, Thomas Gremmer, Volker Hesse und Stefan Schröter. Hinten rechts Dekan Wolfermann und Karl Schulz (Vorstand der Rummels berger...
Foto: Szilvia Izso Vier neue Diakone der Rummelsber­ger Diakonie wurden gestern offiziell in ihr Amt eingeführt (von rechts): Thomas Adler, Thomas Gremmer, Volker Hesse und Stefan Schröter. Hinten rechts Dekan Wolfermann und Karl Schulz (Vorstand der Rummels berger...

Newspapers in German

Newspapers from Germany