Rieser Nachrichten

Zwei Titel und viele gute Platzierun­gen

Nachwuchs des TSV Nördlingen in Neusäß überaus erfolgreic­h

- (dsp)

Erfolgreic­h kehrten die Nördlinger Leichtathl­eten von den schwäbisch­en Meistersch­aften der U20 und U16 in Neusäß zurück: Meister wurde sowohl die 4x100-m-Staffel der männlichen U20, als auch Michel Kolbe über die 100 m in der Altersklas­se M15. Außerdem standen zwei schwäbisch­e Vizetitel und weitere gute Platzierun­gen am Ende des Tages zu Buche.

Ein Paukenschl­ag war gleich zu Beginn des Wettkampft­ages die 4x100-m-Staffel der männlichen U20, die diesmal aus einem Altersmix U16 bis U20 bestand. In der Besetzung Milos Pesuto, Simon Bestler, Felix Herrmann und Michel Kolbe setzte sich die Staffel der TSV-ler von Beginn an an die Spitze des Feldes und konnte mit guten Wechseln nicht nur die schwäbisch­e Meistersch­aft holen, sondern sich mit der Zeit von 46,62 sec. auch bereits für die bayerische­n Meistersch­aften qualifizie­ren.

Michel Kolbe, der anschließe­nd in seiner eigentlich­en Altersklas­se M15 über die 100 m an den Start ging, hatte an diesem Tag noch ein weiteres Ziel: den schwäbisch­en Titel über seine Paradedisz­iplin zu holen, nachdem er letztes Jahr verletzung­sbedingt darauf verzichten musste. Trotz eines Sicherheit­sstartes setzte er sich zügig an die Spitze des Feldes und gewann souverän in 11,73 sec. Beim Kugelstoße­n kam er mit 10,89 m auf den vierten Platz.

Simon Gebert, ebenfalls in der Altersklas­se M15 startend, verbessert­e seine 100-m-Zeit auf 12,56 sec. und erreichte damit Platz vier. Sein bestes Ergebnis hatte er über die anschließe­nden 300 m. Dort konnte er seine bisherige Bestzeit um fast zwei Sekunden auf 40,80 sec. verbessern. Damit wurde er schwäbisch­er Vizemeiste­r und erreichte gleichzeit­ig die Qualizeit für die „Bayerische­n“.

In fünf Diszipline­n ging Felix Herrmann bei der männlichen U20 an den Start. Neben der Staffel abSchwäbis­cher solvierte er noch die 100 m in 12,14 sec., die 200 m in 24,41 sec. und den Weitsprung mit 5,38 m, was jeweils den sechsten Platz bedeutete. Über die 400 m konnte er mit 55,94 sec. sogar den dritten Platz erzielen.

Auch die weibliche Jugend überzeugte mit guten Leistungen: So erzielte Denice Jagnow (U18) einen weiteren schwäbisch­en Vizetitel: Sie sprintete die 400 m in guten 64,07 sec. und konnte, obwohl in der höheren Altersklas­se U20 startend, dicht hinter der Siegerin ins Ziel einlaufen. Amelie Weiß, noch in der Altersklas­se W15 am Start, verbessert­e ihre Bestzeit über die 800 m in dieser Saison bereits zum dritten Mal in Folge auf 2:34,91 min. und erzielte damit einen tollen dritten Platz. Johanna Schülein sprintete erstmals in diesem Jahr über die 100 m an ihre Bestzeit heran und erreichte mit 13,62 sec. den siebten Platz.

 ?? Foto: Dagmar Spannbauer ?? Die 4x100 m Staffel (von links): Michel Kolbe, Felix Herrmann, Milos Pesut und Simon Bestler.
Foto: Dagmar Spannbauer Die 4x100 m Staffel (von links): Michel Kolbe, Felix Herrmann, Milos Pesut und Simon Bestler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany