Rieser Nachrichten

Soziales Engagement

Was die Schüler der Nördlinger Realschule Maria Stern bei einem besonderen Praktikum erlebten

- (pm)

Einen feierliche­n und unterhalts­amen Abschlussa­bend zu ihren absolviert­en Sozial- und Berufsprak­tika boten die 9. Klassen der Realschule Maria Stern dem interessie­rten Publikum in der schuleigen­en Turnhalle. Schulleite­r Thomas Möckel betonte in seiner Begrüßung, dass das Gelingen des sogenannte­n Compassion-Praktikums sehr stark von der Akzeptanz, dem Verständni­s und Wohlwollen der Eltern abhänge.

Das Praktikum in den sozialen Einrichtun­gen sei herausford­ernd und werde nicht immer unkritisch von den Beteiligte­n aufgenomme­n. Desto mehr freue er sich über das überwiegen­d sehr positive Feed- back. Es folgte ein unterhalts­amer und informativ­er Abend, an dem einige Schüler ihre in den Einrichtun­gen durchgefüh­rten Projekte präsentier­ten. Darunter waren Bastelund Musikproje­kte, bei denen die Praktikant­en mit den Bewohnern der Einrichtun­gen sangen und musizierte­n oder auch Girlanden, Rasseleier und Kochlöffel­clowns für den Fasching herstellte­n. Außergewöh­nlich war eine Zehn-MinutenAkt­ivierung von Altenheimb­ewohnern zum Thema Bienen und Honig, die sowohl den Tast- als auch den Geruchssin­n verbessern sollte. Auch eine Handmassag­e im Entspannun­gsraum der Polsinger Einrichtun­gen konnte beeindruck­en.

Das diesjährig­e Betriebspr­aktikum unter Leitung von Thorsten Gleichmar nahm ebenfalls einen ansprechen­den Teil des Abends ein. Fünf Schüler präsentier­ten dabei ihre Eindrücke, aber auch Tätigkeite­n, die sie bei verschiede­nen Firmen durchführe­n durften.

Umrahmt und unterbroch­en wurden die vielfältig­en Projektvor­stellungen von musikalisc­hen und tänzerisch­en Beiträgen. Während der von Pen Beats begleitete Grönemeyer-Song „Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist“zu Beginn thematisch auf den Abend einstimmte, dienten andere Einlagen der Unterhaltu­ng der Besucher. Es traten gleich mehrere Bläserense­mbles auf, und eine von Irina Fischer geleitete Tanzgruppe zeigte zu einem PopSong schöne Formatione­n mit kleinen akrobatisc­hen Elementen.

Zweimal erfreuten die Sängerinne­n Claudia Engel und Sophie Eger mit gefühlvoll Pop-Balladen. Und abschließe­nd brachte ein von Günther Egold geleiteter Chor die Zuhörer zum Mitklatsch­en.

Die Schülerinn­en Elisa Preiß und Carina Wiedemann bedankten sich vor allem beim Compassion­team Birgitta Möckel, Marianne Ranftl und Anja Hiller, die, wie der Verantwort­liche des Betriebspr­aktikums Thorsten Gleichmar, auch von Schulleite­r Thomas Möckel in seinem abschließe­nden Dank noch einmal besonders hervorgeho­ben wurden.

 ?? Foto: Zeyer ?? Mit Interesse nahmen die Besucher auch die Ausstellun­g über die Praktika in der Pau senhalle der Realschule wahr.
Foto: Zeyer Mit Interesse nahmen die Besucher auch die Ausstellun­g über die Praktika in der Pau senhalle der Realschule wahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany