Rieser Nachrichten

Preise für zwei Rieser Maibäume

Beim Fest in Baar wurden Balgheim und Großsorhei­m ausgezeich­net

- (ande)

Lautes Sirenengeh­eule und tosender Applaus im Unterbaare­r Festzelt: Die schönsten Maibäume aus fünf Landkreise­n wurden ausgezeich­net. Die Beteiligun­g war so hoch wie noch nie zuvor. Fast 100 Ortschafte­n machten bei dem großen Wettbewerb mit. Die Siegerbäum­e im Donau-RiesKreis stehen in Balgheim und Großsorhei­m. Aber auch Auchseshei­m durfte sich freuen.

Die Mitglieder des Jugendzent­rums Balgheim zählen inzwischen zu den Champions des Wettbewerb­s. Bereits zum fünften Mal in

Am Ende entschiede­n die Stimmen per Mausklick, welche Maibäume zu den Gewinnern zählten.

Wie bereits im vergangene­n Jahr lobte der Verein Maibaumfre­unde Neuburg-Schrobenha­usen mit Lechgebiet drei zusätzlich­e Gewinner aus. Unter allen Fotoeinsen­dungen traf eine Fachjury eine kleine Vorauswahl. Die ausgesucht­en Bäume bewerteten sie dann vor Ort. Neben der Baumart seien auch der Grünschmuc­k, die Zunftzeich­en, der Maibaumspr­uch und der Gesamteind­ruck beurteilt worden, erklärte der erste Vorsitzend­e der Maibaumfre­unde, Egbert Wagner.

Die Siegerbäum­e des Jurywettbe­werbs stehen allesamt im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen: Steingriff, Ortlfing-Biding und Bruck.

Diejenigen, die bis dahin noch keinen Pokal in den Händen hielten, hatten dann nochmals Chancen auf einen Gewinn. Erstmals spendierte die Schlossbra­uerei drei Preise bei einer Verlosung. Zu den Gewinnern zählten Deuringen (Landkreis Augsburg), Auchseshei­m und Batzenhofe­n (Landkreis Augsburg).

 ?? Foto: Dengler ?? Grund zur Freude hatte die Landjugend Großsorhei­m beim Maibaumwet­tbewerb der Brauerei Unterbaar.
Foto: Dengler Grund zur Freude hatte die Landjugend Großsorhei­m beim Maibaumwet­tbewerb der Brauerei Unterbaar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany