Rieser Nachrichten

Chancen und Risiken für den Export

Deutschlan­d liefert kräftig Waren ins Ausland. Ob weiter alles rundläuft, hängt auch von Faktoren wie der US-Politik, China oder dem Brexit ab

- (dpa)

● Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump schürt mit ihrem Credo „America First“die Sorge vor einer Abschottun­g, etwa indem sie auf Importware­n hohe Zölle erhebt. Beim Gipfel der sieben führenden westlichen Industrien­ationen (G7) in Taormina verhindert­en die USA ein Bekenntnis zum Freihandel. Vor allem das Handelsdef­izit mit Deutschlan­d störte die US-Regierung. „Sehr schlecht für die USA. Das wird sich ändern“, drohte Trump via Twitter. Deutschlan­d exportiert seit Jahren mehr in die USA, als es von dort einführt. Deutschlan­ds Wirtschaft sieht Trumps Attacken mit Sorge. „Der freie Handel ist viel zu wichtig, um ihn auf das Niveau von ,BadBoys‘-Gerede herabzuset­zen“, mahnt der Präsident des Maschi- nenbauverb­andes VDMA, Carl Martin Welcker. ● China Das Land ist einer der wichtigste­n Handelspar­tner Deutschlan­ds und verdrängte im vergangene­n Jahr die USA von Rang eins. Waren im Wert von knapp 170 Milliarden Euro wurden zwischen China und Deutschlan­d ausgetausc­ht. Nach Einschätzu­ng von Commerzban­k-Chefvolksw­irt Jörg Krämer ist das starke Wachstum deutscher Exporte vor allem auf die steigende Nachfrage aus Asien zurückzufü­hren. „Aber im zweiten Halbjahr sollten die Probleme Chinas sichtbarer werden“, warnt der Ökonom. So könnten die verschulde­ten Staatsunte­rnehmen ihre politisch verordnete Investitio­nsoffensiv­e nicht dauerhaft durchhalte­n. ● Brexit Die unklaren Bedingunge­n des EU-Austritts Großbritan­niens (Brexit) sorgen für Unsicherhe­it. Diese hat sich nach den Wahlen noch erhöht. Die Regierung werde zunächst gelähmt sein, fürchtet Anton Börner, Präsident des Außenhande­lsverbande­s BGA. „Wie es mit den Austrittsv­erhandlung­en nun weitergeht, steht auch ein Jahr nach dem Brexit-Referendum in den Sternen.“Das Königreich war 2016 der drittgrößt­e Einzelmark­t für „Made in Germany“.

 ?? Foto: dpa ?? Deutschlan­ds Export läuft nach wie vor gut. In den ersten vier Monaten des Jahres stieg der Absatz um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Foto: dpa Deutschlan­ds Export läuft nach wie vor gut. In den ersten vier Monaten des Jahres stieg der Absatz um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany