Rieser Nachrichten

Maihingen investiert in Baugebiet und Kita

Die Nettokredi­taufnahme liegt 2017 bei über 500000 Euro

- (bs)

Zwei Projekte kennzeichn­en den diesjährig­en Haushalt der Gemeinde Maihingen: die Fertigstel­lung der Generalsan­ierung der Kindertage­sstätte und die Erweiterun­g des Baugebiete­s „Am Strich“. Für beide Vorhaben sind im Etat rund 1,1 Millionen Euro eingestell­t. Davon entfallen auf die Kita rund 1,05 Millionen Euro und auf den Grunderwer­b für das Wohngebiet etwa eine Million Euro.

Durch diese beiden Projekte steigt das Volumen des Vermögensh­aushaltes um rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sodass dieser mit 2,76 Millionen Euro abschließt. Der Verwaltung­shaushalt, in dem die laufenden Einnahmen und Ausgaben während des Jahres zusammenge­fasst sind, entspricht in etwa dem des Vorjahres und beträgt 1,87 Millionen Euro.

Um die Vorhaben finanziere­n zu können, muss Maihingen rund 621000 Euro brutto an Krediten aufnehmen. Zieht man die Tilgungsle­istungen von rund 83000 Euro ab, verbleibt eine Nettokredi­taufnahme von rund 538000 Euro. Ende des Jahres wird die Kommune dann einen Gesamtschu­ldenstand von 1,1 Millionen Euro haben. Wie der Kämmerer der Verwaltung­sgemeinsch­aft Wallerstei­n, Stefan Behringer, gegenüber unserer Zeitung erklärte, handelt es sich bei den Zahlen um theoretisc­he Größen. Möglicherw­eise gebe es während des Jahres noch Veränderun­gen. Unveränder­t bleiben in Maihingen die Hebesätze für die Gewerbeste­uern A und B sowie die Grundsteue­r, sodass die Bürger in diesen Bereichen nicht zusätzlich belastet werden. Rund 28 000 Euro will die Kommune im laufenden Jahr für neue Straßenbel­euchtungen ausgeben. Der Haushalt mit einem Gesamtvolu­men von rund 4,6 Millionen Euro wurde im Gemeindera­t ohne große Diskussion einstimmig verabschie­det.

Zweite Bürgermeis­terin Elisabeth Koukol sprach von einem soliden Etat, mit dem die Gemeinde gut wirtschaft­en könne. Die Sanierung des Kindergart­ens und das neue Baugebiet bezeichnet­e sie als zukunftswe­isende Investitio­nen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany