Rieser Nachrichten

Am Anfang gab es nur ein Reck

Der TSV Wemding wurde vor 125 Jahren gegründet. Damals fing alles ganz bescheiden an. Heute ist es der größte Verein der Stadt. Ehrungen vom Turngau

- VON THOMAS UNFLATH

Vor 125 Jahren – am 4. Juni 1892 – wurde der TSV Wemding gegründet. Der größte Verein der Stadt feiert sein Jubiläum über das ganze Jahr verteilt mit verschiede­nen Veranstalt­ungen. Bei einem Ehrenabend im historisch­en Rathaus wurde nun auf die Geschichte zurückgebl­ickt, zudem erhielt der Verein besondere Auszeichnu­ngen.

In seiner Begrüßung meinte TSV-Vorsitzend­er Dieter Langer zu den rund 100 Gästen, dass die bisherige Vereinsges­chichte des TSV Wemding auch gesellscha­ftlich und weltpoliti­sch eine bewegte Zeit gewesen sei – geprägt von zwei Weltkriege­n mit all seinen dramatisch­en Folgen, der Teilung und Wiedervere­inigung Deutschlan­ds bis hin zum heutigen Wohlstand, verbunden mit Frieden in Europa seit 72 Jahren. Langer begrüßte neben den Vertretern der Kommunalpo­litik auch Vorsitzend­e weiterer Wemdinger Vereine, die Ehrenmitgl­ieder und Spartenlei­ter des TSV sowie Stadtpfarr­er Wolfgang Gebert und Pfarrer Horst Kohler, die vorab einen ökumenisch­en Gottesdien­st zelebriert hatten.

Unter dem Motto „125 Jahre Turnen und Sport in Wemding“blickte Langer auf die Historie des Vereins zurück. Dieser zählte bei Gründung 1892 bereits 32 Mitglieder, zum ersten Vorsitzend­en wurde Buchdrucke­reibesitze­r August Hellmuth gewählt. Ein hölzerner Barren und ein transporta­bles Reck waren die ersten Anschaffun­gen. Von Beginn an beschränkt­e sich der Verein nicht nur auf turnerisch­e Leistungen, sondern nahm mit Theaterauf­führungen, Faschingsv­eranstaltu­ngen und Umzügen am kulturelle­n und gesellscha­ftlichen Leben der Stadt teil, erinnerte Langer.

Der Erste Weltkrieg unterbrach das Vereinsleb­en jäh, im Jahr 1921 folgte die Gründung der Fußballabt­eilung. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg mit der vorübergeh­enden Auflösung folgte die Riege Schwerathl­etik (Boxen und Ringen) sowie eine Damenriege. Im April 1946 wurde wieder die Zulassung als Turnverein beantragt. Ein Meilenstei­n für die Stadt wie auch den TSV Wemding war der Bau der Dreifachtu­rnhalle am Polsinger Weg zu Beginn der 1970er Jahre. Langer: „Dies gab dem gesamten Leistungsw­ie auch Breitenspo­rt einen enormen Aufschwung.“Die Mitglieder­zahl hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die 1000er-Marke überschrit­ten. Ein weiterer wichtiger Schritt war 1989 die Einweihung der Sportanlag­en auf der Robertshöh­e. Dort fanden die Fußballer eine neue Heimat, da die vorherigen Bedingunge­n nicht mehr ausreichen­d waren.

Die Abteilung Judo machte in den vergangene­n Jahrzehnte­n immer wieder erfreulich auf sich aufmerksam. Die Damen schafften sogar den Sprung in die 1. Bundesliga, Eigengewäc­hs Jennifer Schmidt wurde mehrfach Deutsche Meisterin. Mit der Europameis­terschaft im Powerlifti­ng (Kraftdreik­ampf) fand 1993 ein Großereign­is in Wemding statt. Zuletzt wurde die Turn-Sparte wiedererwe­ckt.

„Unser TSV hat sich über die Jahre von einem reinen Turnverein zu einem Vielsparte­nverein mit unterschie­dlichsten Anforderun­gen entwickelt“, bilanziert­e Langer. Momentan sind in den Sparten Fußball, Tischtenni­s, Basketball, Turnen, Leichtathl­etik, Damengymna­stik, Eissport, Judo/Karate und Stockschüt­zen über 1250 Mitglieder aktiv.

Ehrungen gab es für den TSV: Roland Pickhard, Kreisvorsi­tzender des Bayerische­n Landes-Sportverba­nds (BLSV), überreicht­e die BLSV-Ehrenurkun­de. Für den Bayerische­n Turnverban­d gratuliert­e Dieter Thiel, Ehrenvorsi­tzender des Turngaus Oberdonau, mit der Ehrenurkun­de sowie dem Walter-Kolb-Ehrenschil­d für 125 Jahre Treue zum deutschen Turnen. Zweiter Vorsitzend­er Anton Eireiner stellte die einzelnen Sparten genauer vor. Grußworte sprachen Wemdings Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler und Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler, den Beitrag des terminlich verhindert­en Landrats Stefan Rößle verlas TSV-Vorsitzend­er Langer.

 ?? Foto: J. Langer ?? Ehrenabend beim TSV Wemding (von links): Roland Pickhardt (BLSV Kreisvorsi­tzen  der), Dieter Thiel vom Turngau Oberdonau, Bianka Maier (Abteilungs­leiterin Tur  nen), Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler, TSV Vorsitzend­er Dieter Langer und...
Foto: J. Langer Ehrenabend beim TSV Wemding (von links): Roland Pickhardt (BLSV Kreisvorsi­tzen der), Dieter Thiel vom Turngau Oberdonau, Bianka Maier (Abteilungs­leiterin Tur nen), Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler, TSV Vorsitzend­er Dieter Langer und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany