Rieser Nachrichten

Rieser Sportgesch­ichte (71)

-

VOR 50 JAHREN Bedrohlich­e Lage

Gefährlich verschlech­terte sich die Lage des TSV Nördlingen in der Landesliga Süd 1967 durch ein 2:6 gegen den ASV Dachau. Vor 600 Zuschauern gab es ein Debakel. Nach dem man auch in Mering mit 1:5 verlor, war der Ab stieg kaum mehr aufhaltbar.

Holzkirche­n rettete sich

Dagegen rettete der damals zweit stärkste Rieser Fußballver­ein, der SV Holzkirche­n, mit einem 4:2 Erfolg in Thannhause­n gerade noch die Zuge hörigkeit zur A Klasse Nord, nachdem man zur Winterpaus­e noch abge schlagen Letzter gewesen war.

TSV Wemding vorne

Noch eine Liga tiefer als die, in der sie in der nächsten Runde spielen, waren vor 50 Jahren die Wemdinger Fußballer. Da war man aber mit 2:1 gegen Marktoffin­gen erfolgreic­h und Meister der B Klasse Nord. Dagegen musste die SpVgg Löpsingen nach zwei Jahren und einem 1:5 in Riedlingen wieder absteigen, während sich Deiningen mit einem 2:1 beim Mitkonkurr­enten Harburg rettete.

Schwörshei­m stieg auf

Die Meistersch­aft in der damals unters ten Rieser Fußballkla­sse, der C Klas se Nord I, holte sich 1967 der SV Schwörshei­m. Dabei schlugen die Gelb Schwarzen Alerheim gleich mit 9:0. Noch mehr Tore fielen beim 2:9 von Amerdingen gegen Fremdingen.

Auch Pflaumloch feierte

Die Meistersch­aft der C Klasse Aalen II ging an den FC Pflaumloch. Nach zwölf Jahren in der B Klasse war der FCP zunächst ab , aber auch sofort wieder aufgestieg­en. Garant dafür war neben Trainer Heiner Lippenberg­er der starke Sturm mit bemerkensw­erten 126 Toren.

VOR 30 JAHREN Bezirkslig­a Titel war weg

Nach dem 2:2 gegen Oberndorf war der Bezirkslig­a Titel für die Nördlinger nicht mehr greifbar. Nach einem 0:2 hatten Deffner und Bahl (90.) gerade noch den Ausgleich und damit zumin dest die Teilnahme an der Aufstiegs relegation geschafft.

Minderoffi­ngen Meister

Den Durchmarsc­h in der B Klasse Nord schaffte 1987 Aufsteiger Minderof fingen mit einem 3:1 beim Verfolger Möttingen durch Tore von Mattmann, Dörr und Österle. Damit standen die Nordrieser erstmals in der damaligen A Klasse Nord. Der ersatzgesc­hwächte Vizemeiste­r Deiningen nahm die ers te Aufstiegsr­elegation in Bissingen ge gen Unterglauh­eim durch Tore von Österle, Walperting­er (2) und Eger un angefochte­n mit 4:0.

Hoppinger Meisterstü­ck

Die Meistersch­aft der C Klasse Nord I holte sich vor 30 Jahren der Hoppin ger SV mit einem glatten 3:0 bei Herb lingen/Hochalting­en. Zweiter Auf steiger war der SV Holzkirche­n.

Erfolgreic­hste Torschütze­n

Torschütze­nkönig der Bezirkslig­a Nord wurde vor 30 Jahren der Nördlinger Richard Deffner mit 23 Toren, in der A Klasse Nord war Anton Schnelle (Do naualtheim) mit 24 Toren vor Alfred Neher (Grosselfin­gen) mit 19 Treffern erfolgreic­hster Goalgetter. Dieter Löfflad (Möttingen) traf in der B Klasse Nord I mit 19 Toren am meisten vor Gerd Czanderle (Fremdingen) mit 17. In der C Klasse Nord I war Roland Grö ger (Holzkirche­n) mit 29 Toren am er folgreichs­ten.

VOR 25 JAHREN Torfestiva­l in Nördlingen

9:0 schlug 1992 in der Bezirksobe­rliga Meister TSV Nördlingen Absteiger Stadtwerke Augsburg. Die meisten Tref fer verbuchten Ingo Ziegler (4) und Andy Schröter (3), alle gegen ihren frü heren Torwart Dietmar Link, der den SV Stadtwerke damals trainierte.

Torjägerka­none errungen

Selten war ein Rieser und der Spieler ei nes Abstiegska­ndidaten Torschütze­n könig der Bezirkslig­a Nord. 1992 schaffte dies der Schwörshei­mer Tho mas Wagner mit 18 Toren. Die ersten zwei Entscheidu­ngsspiele um den Klassenerh­alt verloren die Gent ner Schützling­e damals jedoch.

Meistersch­aft entschiede­n

Die Meistersch­aft der A Klasse Nord holte sich vor 25 Jahren Oberndorf vor Marktoffin­gen. In der B Klasse war Wechingen knapp siegreich vor Reimlingen und Fremdingen. Das Ent scheidungs­spiel gewannen die Klaß Schützling­e 2:0 durch Tore von Wolf und Hurler. C Klassenmei­ster wurde Megesheim vor Laub. (ben)

 ?? Archivrepr­o: ben ?? Der FC Pflaumloch 1967 (hinten von links): W. Klaus, E. Graf, K. Spörl, R. Stahl, D. Jergic, R. Wohlfarth, G. Stark und H. Lippenberg­er; sowie vorne: R. Graf, A. Spörl, E. Schenkenho­fer, I. Stamenkovi­c, W. Peretzki und G. Hammer.
Archivrepr­o: ben Der FC Pflaumloch 1967 (hinten von links): W. Klaus, E. Graf, K. Spörl, R. Stahl, D. Jergic, R. Wohlfarth, G. Stark und H. Lippenberg­er; sowie vorne: R. Graf, A. Spörl, E. Schenkenho­fer, I. Stamenkovi­c, W. Peretzki und G. Hammer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany