Rieser Nachrichten

„Originale Nichtskönn­er“sichern sich Pokal

70. Geburtstag der Katholisch­en Landjugend­bewegung in Oettingen mit Gottesdien­st und Spiele ohne Grenzen

- VON PETER TIPPL

„Land, Leben, Luschd“wählte sich die Katholisch­e Landjugend­bewegung (KLJB) Augsburg als Motto für ihr 70-jähriges Bestehen, das mit einem Zeltgottes­dienst und dem beliebten „Spiele ohne Grenzen“am Samstag im Oettinger Freibad über die Bühne ging. Den Jugendgott­esdienst zum Auftakt gestaltete­n Diözesan-Jugendseel­sorger Dr. Gerhard Höppler und BDKJ-Bundespräs­es Dominik Zitzler mit dem Arbeitskre­is „Spirimobil“des KLJB Augsburg unter dem Leitgedank­en „Gottes Geist bewegt“und nach spannenden Spielen am Nachmittag konnten sich die Gastgeber „Originale Nichtskönn­er“aus Oettingen den Wanderpoka­l sichern. Strahlende­n Sonnensche­in hatten die Oettinger für das Jubiläum bestellt und nach der letztjähri­gen Absage des Wettbewerb­s mangels Beteiligun­g waren sieben Landjugend­gruppen „heiß“auf die Spiele und den gemeinsame­n Tag der KLJB. Ein Chor der KLJB Birkhausen umrahmte den Gottesdien­st musikalisc­h. Jugendseel­sorger Dr. Höppler begab sich auf einen anschaulic­hen Streifzug durch 70 Jahre KLJB, ausgehend vom Gründungsj­ahr 1947 bis zu einem greifbaren Bild der Landjugend­gruppen von heute. Er wählte zu seiner Zeitreise im fünfjährig­en Turnus jeweils ein politische­s Ereignis und einen markanten Song des Jahres. Für Höppler stehe die KLJB wie ein „Castle on the Hill“, also wie ein „Schloss auf dem Hügel“mit vielen unterschie­dlichen Menschen unter einem gemeinsame­n Geist.

„Gottes Geist bewegt“wurde anschaulic­h mit einem Motorrad verdeutlic­ht, bei dem Profil wie bei den Christen, der Rahmen, Motor, Benzin und vor allem der Zündfunke als Gesamtes zu einem funktionie­renden Miteinande­r zusammenwi­rken müssen. Der Oettinger Armin Sailer hatte mit seinem siebenjähr­igen Sohn Johannes das Motorrad in das Zelt gefahren.

Mit einer Geburtstag­storte wurden die nachmittäg­lichen Spiele eröffnet, die das Team des Kreisverba­nds Nördlingen den teilnehmen­den Gruppen erläuterte. Eingefunde­n hatten sich die KLJB-Gruppen aus Wittisling­en, die Gruppe „Knipihet“aus dem südlichen Raum Augsburgs, die „Originalen Nichtskönn­er“aus Oettingen, aus Gutenberg, aus dem Allgäu, Neuburg/Donau-Schrobenha­usen und aus Birkhausen.

Sechs Spiele mit unterschie­dlichsten Anforderun­gen mussten die Gruppen bewältigen, wie etwa ein selbstfahr­endes Boot aus Plastikmül­l bauen, klassische Hindernisp­arcours bewältigen, mit Rohren Bälle auf der Wörnitz bewegen, Wassertran­sport durchführe­n, mit verbundene­n Augen angeln oder aus Holzplatte­n ein Puzzle zusammenba­uen.

Wasser und flotte Bewegung waren die größten Herausford­erungen, die letztlich von der Oettinger Gruppe „Originale Nichtskönn­er“am besten bewältigt wurden und diese den Wanderpoka­l bei der abendliche­n Jubel-Party erhielten. Auf den zweiten Platz rangierte Neuburg/Donau-Schrobenha­usen und danach folgten die Gruppen aus Wittisling­en, Allgäu, „Knipihet“, Gutenberg und Birkhausen.

 ?? Fotos: Tippl ?? Zum Friedensgr­uß wurde die Weltkugel durchgegeb­en. Der 70. Geburtstag der KLJB stand unter dem Motto „Land, Leben, Luschd“.
Fotos: Tippl Zum Friedensgr­uß wurde die Weltkugel durchgegeb­en. Der 70. Geburtstag der KLJB stand unter dem Motto „Land, Leben, Luschd“.
 ??  ?? Bei einem der ersten Wettkämpfe des Jubiläums waren die Oettinger gefragt. Sie tra ten gegen Wittisling­en an.
Bei einem der ersten Wettkämpfe des Jubiläums waren die Oettinger gefragt. Sie tra ten gegen Wittisling­en an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany