Rieser Nachrichten

Maximilian spielt in einem Film über Politik mit

Wieso, weshalb, warum? Das erklärt dir der 14-Jährige hier

- VON SILKE KATENKAMP

Maximilian ist 14 Jahre alt und spielt in einem Film einen Politiker. Der Film heißt „Applaus für Felix – Ein Tag im Bundestag“und feiert am Mittwoch seine Premiere beim Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz. Wir haben mit Maximilian über seine Rolle gesprochen.

Worum geht es in dem Film? Maximilian: In dem Film geht es um Felix, der in der Schule sitzt und sich beim Fach Politikwis­senschafte­n langweilt. Er guckt verträumt in ein Buch, in dem es um den Bundestag geht. Der ganze Film ist ein Traum von Felix, der dann plötzlich als Politiker in einer schwarzen Limousine sitzt. Er hat eine Sekretärin und trifft im Bundestag den Saaldiener Herrn Renger. Der führt ihn durch den Bundestag und erklärt ihm viele Sachen. So ist es dann ein ganz spannendes Abenteuer für Felix. Am Ende will er mit der ganzen Klasse eine Fahrt zum Bundestag machen.

Wie hat es dir im Bundestag gefallen? Maximilian: Ich kannte ihn vorher nicht, nur aus dem Fernsehen. Da war ich schon erstaunt, als ich in den Plenarsaal gekommen bin und in die Kuppel. Ich habe es mir nicht so groß vorgestell­t. Dass es überhaupt so viele Gebäude gibt und unterirdis­che Gänge. Ich habe mir auch nicht vorgestell­t, dass dort so viele Leute herumlaufe­n, die in verschiede­nen Abteilunge­n arbeiten.

Interessie­rst du dich für Politik? Maximilian: Ja, ich hab mich schon vorher sehr für Politik interessie­rt, auch im Geschichts­unterricht, wenn wir Diskussion­en haben.

Wie bist du an die Rolle gekommen? Maximilian: Ich bin schon seit vier Jahren in einer Schauspiel­Agentur. Und dann hat mich der Regisseur von dem Film angefragt, weil er mich in einem anderen Spielfilm gesehen hat. Er hat gefragt, ob ich Lust hätte, bei seinem Film mitzumache­n. Ich habe mich natürlich gefreut. So bin ich an die Rolle gekommen. (dpa) Eigentlich ist Matthias noch zu jung für die Serie „Mein Lieblingsd­ing“, die ist nämlich für Kinder ab 5 Jahre. Aber weil der Bub gerade seinen ersten Geburtstag hatte und er so niedlich auf dem Bild guckt, machen wir eine Ausnahme. Was sein Lieblingsd­ing ist? Na, der tolle Kindertrak­tor auf dem Hof von Oma und Opa in Hegelhofen. O

Hast du auch ein Lieblingsd­ing, das du auf Capito zeigen möchtest? Dann bitte deine Eltern, ein Bild von dir und deinem Lieblingsd­ing an capito@augsburger allgemeine.de zu mailen.

 ??  ??
 ?? Foto: Frechverla­g ??
Foto: Frechverla­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany