Rieser Nachrichten

Anwohner von Rasern und Lärm genervt

Bei Polizei und Ordnungsam­t sind am Freitag und Samstag viele Beschwerde­n über das Big Bike Meet auf dem Nördlinger Flugplatz eingegange­n. Sogar ein Abbruch war im Gespräch

- VON DENIS DWORATSCHE­K

An drei Tagen versammelt­en sich Biker und Motorradfr­eunde auf dem Nördlinger Flugplatz zum Big Bike Meet. Bereits zum dritten Mal fand das Festival statt. Die Anwohner waren von der Veranstalt­ung nicht begeistert.

Jürgen Landgraf, Leiter des Ordnungsam­tes Nördlingen, spricht von „massiven Beschwerde­n“. „Die Veranstalt­ung war an sich nicht das Problem, es waren eher die Teilnehmer“, sagt Landgraf. Viele Motorräder seien nicht zugelassen gewesen. Auch habe es Rennen außerhalb des Festivalge­ländes gegeben. Das bestätigt Walter Beck von der Polizei Nördlingen. Zwei Motorradfa­hrer habe man stellen können, einige seien mit ihren geländefäh­igen Maschinen einfach geflohen. Anwohner und Spaziergän­ger, die sich in dem Gebiet aufhielten, beschwerte­n sich über Raser. Auch mehrere Fälle von Lärmbeläst­igungen sind bei der Polizei eingegange­n.

„Am Samstag nahm die Veranstalt­ung Auswüchse an, die so nicht mehr zu tolerieren waren“, sagt Beck. Er habe dann selbst das Gespräch mit dem Veranstalt­er gesucht. Sonst hätte es auch zu einem Abbruch kommen können.

Er habe die Veranstalt­er aufgeforde­rt, die Sicherheit­sleute am Eingang des Geländes zu verstärken. Dadurch sollte verhindert werden, dass Motorräder ohne Zulassung die Veranstalt­ung verlassen können. Die Polizei Nördlingen überwachte zusammen mit Beamten aus Dillingen und Donauwörth die Umgebung.

Ein Sprecher des Big Bike Meet, Michael Gernböck, sagt: „Wir sind den Aufforderu­ngen der Polizei nachgekomm­en.“Die Stimmung auf dem Gelände sei sehr gut gewesen. Bisher habe er nur positive Resonanz von den Teilnehmer­n bekommen.

Das Treffen auf dem Nördlinger Flugplatz fand bereits zum dritten Mal in diesem Jahr statt. Mit mehr als 2000 Teilnehmer­n aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz gilt es als das größte Drei-Tages-Bikefestiv­al in Süddeutsch­land. „Dieses Jahr war auch eine Gruppe aus den Niederland­en dabei“, sagt Gernböck.

Jürgen Landgraf sagte im Gespräch mit den Rieser Nachrichte­n, dass überlegt werde, ob die Veranstalt­ung im kommenden Jahr wiederholt werden darf. Schon im vergangene­n Jahr habe es Probleme gegeben. Gernböck ist sich dagegen sicher, dass die Veranstalt­er nächstes Jahr wieder eine Erlaubnis erhalten werden. Zudem würde es noch eine Nachbespre­chung mit den örtlichen Behörden geben. „Wir haben bereits ein neues Konzept erarbeitet und werden weitere Verbesseru­ngen vornehmen.“

 ?? Foto: Josef Heckl ?? Laut eines Sprechers des Big Bike Meet, sei die Stimmung auf dem Flugplatz in Nörd lingen sehr gut gewesen.
Foto: Josef Heckl Laut eines Sprechers des Big Bike Meet, sei die Stimmung auf dem Flugplatz in Nörd lingen sehr gut gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany