Rieser Nachrichten

Der Hoppinger SV feiert 50. Geburtstag

Beim Jubiläumsf­est stehen der Sport, die Jugendarbe­it und viele Ehrungen im Mittelpunk­t

- (stu)

Zahlreiche Vertreter aus Sport und Politik haben gemeinsam mit dem Hoppinger SV den 50. Geburtstag des Vereins gefeiert. Dabei erlebte die neu errichtete Sportheime­rweiterung ihre Feuertaufe. Nach der Begrüßung durch Vorsitzend­en Reinhold Jung beleuchtet­e Schirmherr Wolfgang Kilian in seiner Laudatio das Vereinsleb­en des Hoppinger SV. Dieser ist der einzige Verein, dessen Sportgelän­de auf dem Grund der katholisch­en Kirchengem­einde steht. Prägend für den Verein sind bis heute die Jugendarbe­it sowie die stetige Weiterentw­icklung aufgrund von baulichen Maßnahmen.

Die Festgrüße des Landkreise­s Donau-Ries überbracht­e stellvertr­etender Landrat Hermann Rupprecht (Huisheim) und nannte den Hoppinger SV eine Institutio­n mit einem lebendigen Vereinsleb­en. Als einen „florierend­en Verein“bezeichnet­e der Vertreter des Bayerische­n Landes-Sportverba­nds (BLSV), Alfred Stöckl, den HSV und überreicht­e die Ehrenurkun­de anlässlich des 50-jährigen Bestehens.

Hohe BFV Auszeichnu­ng: „Goldene Raute mit Ähre“

Kreis vorsitzend­er des Bayerische­n Fußball-Verbands (BFV), Helmut Schneider, lobte die tadellose Zusammenar­beit mit dem Hoppinger SV sowie de mB F V- Jugend spiel gruppenlei­ter Günther An der mann in dessen Reihen und übergab die Ehren urkunde desBFV.Kr eis ehrenamts beauftragt­er Josef Wie demann überreicht­e dem Hoppinger SV als erstem Verein im Stadtgebie­t Harburg die „Goldene Raute mit Ähre“– die höchste Auszeichnu­ng, die der Bayerische Fußball-Verband an seine Vereine verleihen kann. In den vier Kategorien Ehrenamt, Jugend, Breitenspo­rt und Prävention hat sich hier der Hoppinger SV für langjährig­e herausrage­nde Leistung ausgezeich­net.

Die jüngsten Kicker spielen nach Fair Play Richtlinie­n

Der nächste Festtag stand ganz im Zeichen des Juniorenfu­ßballs. Zuerst spielten die G-Junioren (U7) der Vereine FSV Reimlingen, SpVgg Deiningen, TSV Möttingen, SV Wörnitzste­in/Berg und Hoppinger SV das BFV-Vorrundent­urnier nach Fair Play-Richtlinie­n in Turnierfor­m. Am Nachmittag spielten insgesamt zwölf F-Junioren-Mannschaft­en (U9) auf zwei Spielfelde­rn um den Turniersie­g. In einem spannenden Endspiel besiegte der DJK Augsburg West den FC Günzburg mit 2:1.

Den Abschluss bildete das PartyElfme­terschieße­n. Gemäß dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“schossen insgesamt 22 Mannschaft­en mit jeweils fünf Schützen und hatten gegen 23 Uhr die Sieger ermittelt. Im Endspiel besiegte der „FC Saufhampto­n“die „Pokerstars Heroldinge­n“knapp mit 3:2 und konnte aus den Händen von HSVAbteilu­ngsleiter Christoph Beck den Siegerpoka­l entgegenne­hmen.

Am nächsten Tag trugen neun E-Juniorente­ams (U 11) ein Turnier aus. Nach insgesamt 26 Spielen standen sich im Endspiel der SV Schwörshei­m/Munningen und der FC Donauried gegenüber. In einer torreichen Schlusspha­se war die Partie mit 6:1 eine eindeutige Angelegenh­eit zugunsten des FC Donauried. Der neue Bezirks-Vorsitzend­e des Bayerische­n Fußball-Verbandes (BFV) in Schwaben, Johann Wagner, nahm zusammen mit Stefan Rößle die Siegerehru­ng vor. Bei den F- und E-Juniorentu­rnieren wurden dank der Unterstütz­ung diverser Sponsoren unter allen Spielern wertvolle Sachpreise sowie Eintrittsk­arten für Spiele des FC Bayern München, FC Augsburg, 1. FC Heidenheim und des TSV 1860 München verlost.

Als Abschluss des Jubiläumsf­estes spielte das Hoppinger Allstar Team gegen die Donauwörth­er MondSpritz­er. Zahlreiche Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen für diese Partie. Vor dem Anstoß überreicht­e Mond-Spritzer-Vorsitzend­er Georg Radlinger HSV-Jugendleit­er Klaus Stubenrauc­h einen Scheck zur Unterstütz­ung der Jugendarbe­it.

Beim Mondspritz­er Erfolg trifft auch der Landrat

Nach ständig wechselnde­r Führung siegten die Mond-Spritzer in einem fulminante­n Endspurt mit 3:2 durch Tore von Landrat Stefan Rößle, Markus Heiß und Jürgen Staufer. Bei den Allstars schossen der ehemalige Spielertra­iner Matthias Strauß und Michael Brückner die Tore.

 ?? Foto: Andrea Bayer Dick ?? Die BFV Funktionär­e Helmut Schneider (links) und Josef Wiedemann (rechts) ehrten vom Hoppinger SV (hinten stehend von links) Walter Leinfelder, Erich Haid, Josef Zimmermann, Gabi Reitmeier, Rudolf Haid, Gabi Jung, Karl Scherb, Claudia Utz, Jo sef...
Foto: Andrea Bayer Dick Die BFV Funktionär­e Helmut Schneider (links) und Josef Wiedemann (rechts) ehrten vom Hoppinger SV (hinten stehend von links) Walter Leinfelder, Erich Haid, Josef Zimmermann, Gabi Reitmeier, Rudolf Haid, Gabi Jung, Karl Scherb, Claudia Utz, Jo sef...

Newspapers in German

Newspapers from Germany