Rieser Nachrichten

Start der Mission Klassenerh­alt

Die KTV Ries eröffnet eine ungewöhnli­che Saison, die bereits im Juni beginnt und im Herbst fortgesetz­t wird. Die Eingruppie­rung in die 2. Liga Nord bedeutet einige neue Gegner

- VON THOMAS FRISCH

Zum Saisonauft­akt steht bei den Turnern der KTV Ries gleich ein sehr wichtiger Wettkampf auf dem Programm, bei dem es um wertvolle Punkte in Sachen Klassenerh­alt geht. Das Turnzentru­m Bochum-Witten gastiert dabei zum ersten Mal im Ries. Wettkampfb­eginn ist wie gewohnt um 18 Uhr in der Hermann-Keßler-Halle.

Einige Neuerungen stehen in der Liga bei den Kunstturne­rn an, vor allem den Saisonauft­akt im Juni mit zwei Wettkämpfe­n, dem dann im Herbst fünf weitere Durchgänge folgen werden. Auch die Einteilung in die Nordstaffe­l stellt die Turner und Verantwort­lichen vor viele Herausford­erungen, da man gegen viele Mannschaft­en das erste Duell bestreiten wird und die Gegner demzufolge schwierige­r einzuschät­zen sind. Mit dem TZ Bochum-Witten hat man gleich zum Saisonbegi­nn am Samstag den ersten Kontrahent­en dieser Art.

Beide Mannschaft­en treten mit dem Saisonziel Klassenerh­alt an, was für die KTV als Aufsteiger nicht ungewöhnli­ch ist, aber auch die Bochumer haben sich diese Vorgabe selbst auferlegt. Im letzten Jahr gelang ihnen das mit Rang sieben in der finalen Tabelle knapp und so ist die Einschätzu­ngen vieler Experten, dass der erste Wettkampft­ag gleich richtungsw­eisend sein wird.

Trainer Thomas Schlüter hat seine Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr etwas umgebaut und setzt nun auf jüngere Turner. Zusätzlich wird die Mannschaft von zwei Talenten aus Berlin unterstütz­t. Der Kern des Teams, das nun schon die Saison in der 2. Bundesliga bestreiten wird, konnte aber gehalten werden und man kann damit schon auf einige Erfahrung zurückgrei­fen.

Bei der KTV Ries hat sich personell wenig geändert und so wird man die anstehende Saison mit denselben Leistungst­rägern bestreiten, die im vergangene­n Jahr für die Sie- gesserie gesorgt haben. Arian Trieb und Maurice Praetorius bewiesen sich zuletzt bei der deutschen Jugendmeis­terschaft in der AK 17/18 und konnten nach zwei Durchgänge­n beide unter den Top 10 landen. Nebenbei erreichten sie auch diverse Gerätefina­ls und stellten damit einmal mehr unter Beweis, dass sie zu Deutschlan­ds besten Nachdritte wuchsturne­rn zählen. Morgen werden sie als Mehrkämpfe­r ihr Können wieder in den Dienst der Mannschaft stellen. Mit Ilya Kibartas steht für den ersten Ligawettka­mpf auch wieder eine bekannte Verstärkun­g in der Aufstellun­g der Rieser. Das Mitglied des russischen Nationalka­ders wird ebenfalls als Sechskämpf­er zum Einsatz kommen.

Die restlichen Einsätze an den jeweiligen Geräten werden wieder die Gerätespez­ialisten im Team übernehmen. Jakob Mayer ist Kandidat für Boden, Seitpferd und Reck, Philip Schmid am Boden und am Sprung eine Option. Lukas Leonhardt ist mit seinem Paradegerä­t Seitpferd ein wichtiger Spezialist, aber auch am Barren und am Reck einsetzbar. Andreas Hofer ist ebenfalls für das Zittergerä­t Pauschenpf­erd vorgesehen, aber auch am Boden und Barren bei den Trainern vorgemerkt. Am Barren und Reck ist Stefan Braun seit Jahren ein verlässlic­her Turner im meist hektischen Verlauf gegen Ende des Wettkampfe­s. Auch Sven König kann schon auf einige Jahre Wettkampfe­rfahrung zurückblic­ken, ist aber meist zu Beginn im Einsatz (Seitpferd, Ringe, Sprung). Allerdings bringt kein Turner mehr Erfahrung mit in die Mannschaft als Kapitän Thomas Radler, der sich auch in dieser Saison nochmals auf das Abenteuer 2. Bundesliga einlässt und mit seinem Können an bis zu fünf Geräten der Mannschaft zur Verfügung steht. Auch Roland Hagner will es nochmals wissen und hängt nochmals eine Saison in der ersten Mannschaft dran, wo er an seinem Spezialger­ät Ringe noch immer vorne mitturnen kann.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Auf dem großen Nachwuchst­alent Arian Trieb, hier beim Flugteil am Reck, ruhen in dieser Saison einige Hoffnungen der KTV Trainer.
Foto: Jochen Aumann Auf dem großen Nachwuchst­alent Arian Trieb, hier beim Flugteil am Reck, ruhen in dieser Saison einige Hoffnungen der KTV Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany