Rieser Nachrichten

Saisonstar­t mit Heimwettka­mpf am Samstag 17. Juni

Die KTV Kunstturne­r freuen sich über die Unterstütz­ung zahlreiche­r Fans in der Hemann Keßler Halle

- VON ROBERT MILDE

Nach dem Wiederaufs­tieg in die 2. Bundesliga haben die Kunstturne­r der KTV Ries aus mehreren Gründen eine ungewöhnli­che Saison vor sich. Aufgrund der WM im Herbst dieses Jahres in Kanada hat die Deutsche Turnliga (DTL) die 7 Wettkampft­age aufgesplit­tet und zwei Durchgänge bereits im Juni angesetzt. Zum anderen ist die KTV Ries aus geografisc­hen Gründen der Nord-Gruppe zugeteilt worden und treffen auf weitgehend unbekannte Kontrahent­en. Zum Saisonauft­akt am Samstag, 17. Juni, gastiert das Turnzentru­m Bochum-Witten. „Ich denke, dass uns eine harte Saison bevorsteht, bei der es in erster Linie darum geht, den Klassenerh­alt zu sichern“, sagt Wolfgang Eichmeier, der mit Jürgen Wundel und Roland Grimm das Trainer-Trio der KTV bildet. Auf dem Weg zum Saisonziel komme gleich dem ersten Wettkampf besondere Bedeutung zu, glaubt Wundel, der bei den Wettkämpfe­n wieder als Kampfricht­er der KTV fungiert. Der Kader des Teams wird in dieser Saison nur auf zwei der bisher drei Ausländerp­ositionen geändert. Weil die beiden Ungarn Adam Babos und David Schweigert von ihrem Verband wegen der WM keine Freigabe für die DTL-Wettkämpfe bekommen haben, wurde ebenfalls aus Ungarn der junge Nachwuchst­urner Kiss Balazs verpflicht­et. Weiterhin dabei ist der bereits seit dem Jahr 2014 für die KTV turnende Russe Ilya Kibartas. Als Favorit der Nord-Gruppe wird von vielen Experten der Erstliga-Absteiger TV Wetzgau angesehen. Im Wetzgauer Team, das am 18. November in der Hermann-Keßler-Halle antritt, turnt Deutschlan­ds Olympia-Held von 2016, Andreas Toba.

 ??  ?? Mit diesem Team wurde die KTV Ries am 19. November 2016 Meister der 3. Bundesliga und schaffte die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Im Kader der neuen Saison wird es kaum Veränderun­gen geben. Fotos: Robert Milde, Jochen Aumann (3)
Mit diesem Team wurde die KTV Ries am 19. November 2016 Meister der 3. Bundesliga und schaffte die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Im Kader der neuen Saison wird es kaum Veränderun­gen geben. Fotos: Robert Milde, Jochen Aumann (3)

Newspapers in German

Newspapers from Germany