Rieser Nachrichten

Plattform der regionalen Wirtschaft

Rund 100 Aussteller sind bei der Rieser Verbrauche­rausstellu­ng dabei

- VON JIM BENNINGER

Die Nördlinger Mess’ ist eröffnet – und damit auch die Rieser Verbrauche­rausstellu­ng. Nach dem Durchschne­iden des Eröffnungs­bandes hatte es nur wenig gedauert, bis sich nach den Ehrengäste­n auch die ersten Besucher in den Hallen und an den Außenständ­en einen ersten Überblick über die regionale Wirtschaft verschafft­en. Bei der Gewerbesch­au präsentier­en rund 100 zumeist regionale Aussteller Produkte und Dienstleis­tungen aus Handwerk und Handel.

Zuvor hatte Sebastian Haag die Vertreter der Aussteller, der Stadtverwa­ltung und des Stadtrats, bis hin zu Oberbürger­meister Hermann Faul und Landrat Stefan Rößle, sowie auch Hans Müller, der mit seinem Elektrogro­ßmarkt bereits zum 30. Mal bei der RVA vertreten ist, im Weinzelt begrüßt. Die Ausstellun­g, die es bereits seit über 30 Jahren gibt, hat der damalige Geschäftsf­ührer der Ankerbraue­rei, Koch, ins Leben gerufen und fortgeführ­t. Nach Florian Koch war dann zuletzt Haag dafür verantwort­lich, heuer erstmals in seiner Funktion als Geschäftsf­ührer der ASH-GmbH. „Nach einem emotionale­n Jahr mit der Schließung der Nördlinger Traditions­brauerei gehe damit, sowie mit der Eröffnung der Nördlinger Bierbox, bei ihm der Blick wieder nach vorne“, so Haag.

Durch die große Verbrauche­rausstellu­ng werde die Nördlinger Mess’ noch attraktive­r und anziehende­r. Dazu kämen heuer Verbesseru­ngen wie die Sanierung der Ankerhalle, unter anderem mit neuen Toiletten. Auch mit mehr Werbung sowie einer neuen Mess’-Zeitung habe man die RVA weiter bekannter machen wollen, so Sebastian Haag.

1986 mit acht Firmen gestartet

Auch Oberbürger­meister Hermann Faul erinnerte an die lange Geschichte der Verbrauche­rausstellu­ng, die 1986 mit gerade mal acht Firmen gestartet wurde. Mittlerwei­le strömten an guten Tagen viele tausende von Besuchern über rund 3500 Quadratmet­er Ausstellun­gsfläWolfg­ang che. „Die RVA ist zu einer regionalen Schau geworden, die in der Umgebung ihresgleic­hen sucht und für die Region hohe Bedeutung hat“, so Faul. Landrat Stefan Rößle nannte die RVA ein Erfolgsrez­ept, das es weiterzufü­hren gelte. Das DonauRies sei gute Heimat von großer Industrie, leistungsf­ähigem Mittelstan­d, Handwerk und Gewerbe geworden, so Rößle. Er verwies auf die dadurch entstanden­e beste deutsche Arbeitslos­enquote von nur noch 1,8 Prozent. Negativ wirke sich die positive Entwicklun­g allerdings durch Fachkräfte­mangel aus, dem es entgegenzu­wirken gelte.

Bei dem breiten Spektrum an Informatio­nen und Trends aus verschiede­nsten Branchen und Bereichen kann man durch die direkte Anbindung zum Festplatz den Besuch der RVA zu einem Ausflugser­lebnis für die ganze Familie machen. Geöffnet bis zum Montag, 26. Juni, ist von 11 bis 20 Uhr, sonntags von 10 bis 20 Uhr und am Herrenmont­ag von 11 bis 19 Uhr.

 ??  ?? Die Stadträte Maximilian­e Böckh, Tho mas Mittring, Alexander Deffner und Helmut Beyschlag am Stand von Mühlba cher Nudeln aus Grosselfin­gen.
Die Stadträte Maximilian­e Böckh, Tho mas Mittring, Alexander Deffner und Helmut Beyschlag am Stand von Mühlba cher Nudeln aus Grosselfin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany