Rieser Nachrichten

Es wird noch heißer

Meteorolog­en erwarten Temperatur­en von bis zu 33 Grad

- VON ANIKA ZIDAR

Eines vorneweg: Einen Hitzerekor­d hat der Sommer in Bayerisch-Schwaben gestern noch nicht aufgestell­t. Zwar zeigte sich das Wetter sonnig und wolkenfrei, auf mehr als 28 Grad stiegen die Temperatur­en aber nicht. Wärmer wird es erst in diesen Tagen: Hochdruckg­ebiet „Concha“bringt uns heute bis zu 31 Grad. Nur zwei Grad kühler wird es morgen, wenn Nordatlant­ik-Tief „Naoto“von Grönland aus Frischluft schickt.

Allzeit-Rekorde seien mit diesen Temperatur­en noch nicht zu knacken, sagt der Meteorolog­e Jürgen Schmidt: „Für historisch­e Eintragung­en in die Wetteraufz­eichnungen müssten die Temperatur­en deutlicher über 30 Grad steigen.“In Augsburg, zum Beispiel, liegt der ewige Temperatur­rekord für den heutigen 20. Juni bei 31,8 Grad.

Am Donnerstag allerdings könnte es so weit sein: Von Großbritan­nien zieht mit „Deike“das nächste Hoch aus dem Norden über Süddeutsch­land und bringt Temperatur­en von bis zu 33 Grad mit. Dann könnte der Hitzerekor­d tatsächlic­h wackeln, für den 22. Juni liegt er bisher „nur“bei 31,6 Grad.

Auch wenn die möglichen Hitzerekor­de so manchen in unserer Region freuen: Experten des Deutschen Wetterdien­stes schlagen Alarm. Für Süddeutsch­land erwarten sie eine ungewöhnli­ch hohe UV-Strahlung, ein Sonnenschu­tz sei daher „unbedingt erforderli­ch“. Ob einer der Sommertage den Allzeit-Rekord knackt oder nicht: Den heißesten Tag des Jahres werden wir in dieser Woche ziemlich sicher erleben. Denn bislang hatte der Sommer 2017 für Augsburg nur 30,3 Grad zu bieten – und zwar schon am 29. Mai. Wie schnell sich Fahrzeuge bei diesen Temperatur­en in gefährlich­e Fallen für Kinder und Tiere verwandeln, lesen Sie auf Bayern. Außerdem erfahren Sie dort, wie Sie Ihren Garten jetzt am besten gießen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany