Rieser Nachrichten

Kinder nicht alleine lassen

- VON STEPHANIE SARTOR sast@augsburger allgemeine.de

Eigentlich sollte es gar nicht nötig sein, diesen Kommentar zu schreiben. Denn eigentlich sollte uns allen klar sein, dass man seine Kinder nicht einfach allein im Auto zurückläss­t – egal zu welcher Jahreszeit. Denn passieren kann den Kleinen immer etwas. Im Sommer kommt erschweren­d hinzu, dass sich das Auto innerhalb von wenigen Minuten enorm aufheizt. Forscher haben errechnet, dass bereits nach 15 Minuten lebensgefä­hrliche Innentempe­raturen herrschen können, wenn es draußen sehr heiß ist.

Dass es – trotz der jährlichen Warnungen von Polizei und Feuerwehr – immer wieder Fälle gibt, in denen Eltern ihr Baby im geparkten Fahrzeug lassen und es so in Lebensgefa­hr bringen, ist nicht nachvollzi­ehbar. Der gesunde Menschenve­rstand müsste einem eigentlich sagen, dass so ein Verhalten absolut verantwort­ungslos ist. Vor allem, weil wir alle die Situation kennen: Jeder von uns ist schon einmal in ein Auto eingestieg­en, das in der prallen Sonne geparkt war. Die Hitze, die einem dabei entgegensc­hlägt, ist unerträgli­ch.

Weitaus häufiger als Kinder werden Tiere im Wagen gelassen. Wen das schlechte Gewissen plagt, der lässt die Scheibe ein Stück weit herunter. Doch auch das bringt nichts. Innerhalb kürzester Zeit wird das Auto für die Vierbeiner zur Todesfalle.

Wer ein im heißen Fahrzeug eingesperr­tes Kind oder Tier sieht, sollte nicht lange überlegen und sofort den Notruf wählen. Hätte das jemand bei den zwei Mädchen aus Texas getan, die 15 Stunden lang im Auto saßen, wären sie vielleicht noch am Leben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany