Rieser Nachrichten

Abenteuerl­iche Reisen

Gänsehaut mit wahren Geschichte­n

- (li)

„Ausländer sind die Stars ihrer eigenen Wanderscha­ftsdramen, immer in Bewegung; Einheimisc­he sind Nebenfigur­en, die passiv an ihrem Platz auf eine neue Runde Paradiessu­cher warten.“Der Journalist James Vlahos notiert diese Erkenntnis in dem Büchlein „Tod im Paradies“, das in der Reihe der DuMont „True Tales“erschienen ist.

Vlahos hat mit Heike Dorsch gesprochen, die überlebt hat, während ihr Freund Stefan Ramin auf der Südseeinse­l Nuku Hiva ermordet wurde. Die beiden hatten die Insel nach ihrer Weltumsegl­ung erreicht und wähnten sich im Paradies. Sie wollten auf Augenhöhe mit den Einheimisc­hen sein, wollten die fremde Welt erobern. Am Ende, nach dem Prozess gegen den Mörder ihres Gefährten, muss Heike eingestehe­n: „Man denkt, man kennt einen Ort, wenn man ihn so lange bereist hat, aber in Wirklichke­it hat man keine Ahnung, was los ist.“In ihrem Fall war die Ahnungslos­igkeit tödlich.

Beinahe tödlich geendet hätte auch die Suche nach dem ultimative­n Abenteuer im ewigen Eis, die den Schweizer Thomas Ulrich umtrieb. 1800 Kilometer wollte er allein zu Fuß von Sibirien über den Nordpol nach Kanada. Unvorstell­bar – und undurchfüh­rbar, wie sich herausstel­lt. Nach einem Sturm sitzt Ulrich vier endlose Tage auf einer Eisscholle fest. Ein Härtetest, der sein Leben auf den Kopf stellt. Ohne Telefon und ohne Hubschraub­er hätte er nicht überlebt. Auch nicht ohne seine Freunde, die Himmel und Hölle in Bewegung setzten. Birgit Lutz schildert in „Schwarzes Wasser – Vier Tage gefangen im Ewigen Eis“das Überlebens-Drama mit viel Sympathie für den Abenteurer, der zum Hasardeur wurde.

Wie diese beiden verspreche­n auch die vier weiteren „True Tales“-Büchlein im handlichen Kleinforma­t Gänsehaut-Feeling.

James Vlahos: Tod im Paradies – Das Geheimnis eines Südsee Mordes DuMont, 71 S., 8 Euro

Thomas Ulrich/Birgit Lutz: Schwar zes Wasser – Vier Tage gefangen im ewigen Eis. DuMont, 109 S., 8 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany