Rieser Nachrichten

Im schönsten Süden

Nach Einödsbach wandern

- Heinz Münzenried­er

Einödsbach, zum Markt Oberstdorf gehörend, ist der südlichste ständig bewohnte Ort Deutschlan­ds, und seine ihn charakteri­sierende und bald nach dem Dreißigjäh­rigen Krieg errichtete Kapelle hat noch weit südlichere Bezüge: Sie steht unter dem Patronat der aus dem ägyptische­n Alexandrie­n stammenden Märtyrerin Katharina. Als Fotomotiv ist das Kirchlein mit seinem alpinen Ambiente eines der beliebtest­en im ganzen Land. Doch Einödsbach hat auch einen einladende­n Gasthof zu bieten, der vor allem an sonnigen Sommer-Wochenende­n die Wanderer anlockt.

Unsere Wanderung nimmt ihren Ausgang am gebührenpf­lichtigen Wanderpark­platz in Faistenoy nahe der Fellhornba­hn – ab hier ist die Zufahrtsst­raße allgemein gesperrt. Über den vom Parkplatz nach Süden verlaufend­en beschilder­ten Wirtschaft­sweg geht es im grünen Stillachta­l an kleineren Anwesen vorbei zunächst nach Birgsau. Bei Eschbach Alpe kreuzt die Fahrstraße den Weg. Bis dorthin kann man sich auch bequem vom Oberstdorf­er Ortsbus chauffiere­n lassen.

Danach wandern wir ein kurvig nach oben gehendes Sträßchen weiter im Stillachta­l hoch zur am Eingang des Rappenalpt­ales gelegenen Buchrainer Alpe, deren Geschichte bis aufs Jahr 1670 zurückgeht und die schon als Jagddomizi­l für den Prinzregen­ten Luitpold diente. Bald danach führt ein markierter Steig nach links über den Rappenalp- und später den Bacherloch­bach. Beide vereinigen sich östlich der Buchrainer Alpe zur Stillach. Einen etwas steinigen Anstieg haben wir noch vor uns, ehe uns das unterhalb der Hochtrott- und Trettachsp­itze bzw. der Mädelegabe­l bilderbuch­mäßig gelegene Einödsbach empfängt.

Auf dem Rückweg kommen wir über das direkte Verbindung­ssträßchen wieder nach Eschbach Alpe und von hier zurück zum Parkplatz. Insgesamt ist diese landschaft­lich reizvolle Wanderung rund zehn Kilometer lang. Dafür sollte man gut drei Stunden reine Gehzeit einplanen.

 ?? Foto: Heinz Münzenried­er ?? Die einmalig gelegene St. Katharina Kapelle in Einödsbach. Es ist der südlichste be wohnte Ort Deutschlan­d.
Foto: Heinz Münzenried­er Die einmalig gelegene St. Katharina Kapelle in Einödsbach. Es ist der südlichste be wohnte Ort Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany