Rieser Nachrichten

Traumhaft!

Mit Hörmann Reisen Benjamin Brittens „Ein Sommernach­tstraum“im Teatro Massimo in Palermo erleben

- Pm

„Die Kunst erneuert die Völker und offenbart ihnen das Leben. Unnütz ist die Unterhaltu­ng im Theater, wenn sie nicht auch der Zukunft den Weg bereitet.“So steht es über dem Portal des Teatro Massimo geschriebe­n, dem Stadttheat­er der sizilianis­chen Hauptstadt Palermo. Ein ehrgeizige­s Motto. Doch nicht nur der Anspruch ist gewaltig, auch die architekto­nischen Dimensione­n sind es: Der neoklassiz­istische Bau ist das größte Theater Italiens und das drittgrößt­e Europas. Alles, was im 20. Jahrhunder­t Rang und Stimme hatte, sang auf dieser Bühne: Enrico Caruso, Beniamino Gigli, Luciano Pavarotti. Weltberühm­t ist das Teatro Massimo für seine ausgezeich­nete Akustik. Der spektakulä­re Opernsaal verfügt über 3200 Sitzplätze. Hörmann-Reisen bietet für alle Opern- und Italienfan­s eine exklusive Classic Flugreise nach Palermo. Los geht es am Donnerstag, 21. September. Der Hörmann-Bus bringt die Gäste zum Flughafen München. Von dort aus geht es nach Palermo, wo bereits der Luxusliner für den Transfer zum Hotel Palazzo Sitano bereitsteh­t. Das Viersterne­hotel befindet sich im Herzen der historisch­en Altstadt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen folgt der Besuch der märchenhaf­ten Oper „Ein Sommernach­tstraum“von Benjamin Britten im Teatro Massimo. Ein sicherlich unvergessl­icher Abend auch für Gäste, die nicht mit in die Oper gehen und die traumhafte Stadt am Abend erleben wollen. Am nächsten Tag besichtigt man die lebensfroh­e Hafenmetro­pole Palermo. Die Hörmann-Gäste sehen den Normannenp­alast, den imposanten Dom, San Giovanni degli Eremiti und die Martorana-Kirche. Am Nachmittag steht ein Ausflug auf den Monte Pellegrino auf dem Programm. Das ist einer der geheimnisv­ollsten Berge Siziliens. Steil ragt er aus dem Meer empor. Bei einem gemütliche­n Abendessen wird der Tag abgerundet.

Sehenswert und erlebnisre­ich

Tag drei startet in den nordwestli­chen Teil der Insel. Zunächst geht die Fahrt nach Trapani. Weiter geht es ins mittelalte­rliche Erice. Die Bergortsch­aft ist eine einzige Sehenswürd­igkeit und die Aussicht vom 750 Meter hohen Plateau grandios. Nach einem Mittagesse­n besucht man Segesta. Der Tempel gehört zu den schönsten auf ganz Sizilien. Der erlebnisre­iche Tag klingt bei einem sizilianis­chen Abendessen aus. Was hat ein Strand mit einem Dom gemeinsam? Ganz einfach: Die schöne Stadt, die beides verbindet – Cefalù. Diese erkunden die Hörmann-Gäste am vierten Tag ihrer Classic Reise. Nach dem Mittagesse­n geht es weiter nach Monreale. Hier überwältig­t nicht nur der Panoramabl­ick, sondern auch ein architekto­nischer Schatz: Der Duomo di Monreale mit seinen herrlichen Mosaiken ist das bedeutends­te Denkmal der Normannenk­unst auf Sizilien. Beim anschließe­nden Abendessen wäre nicht verwunderl­ich, wenn der Nachtisch Eis wäre. Denn die Sizilianer sehen sich als die Erfinder des Speiseeise­s. Im Nu sind die erlebnisre­ichen Tage auf Sizilien verflogen und es heißt Abschied nehmen. Bei der Ankunft in München wartet der Hörmann-Transferbu­s für die letzte Etappe nach Augsburg.

www.hoermann reisen.de

 ?? Foto: Hörmann Reisen ?? Der Opernsaal des Teatro Massimo ist mit einer großen Kuppel über spannt. Er bietet 3200 Sitzplätze.
Foto: Hörmann Reisen Der Opernsaal des Teatro Massimo ist mit einer großen Kuppel über spannt. Er bietet 3200 Sitzplätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany