Rieser Nachrichten

Mehr Sterne locken mehr Gäste

Gäste suchen im Internet nach schönen Urlaubsunt­erkünften. Dabei orientiere­n sie sich auch an der Klassifizi­erung in Sternen. Warum Vermieter trotzdem zögern

- (pm)

Eine Familie auf dem Weg in den Urlaub: Alle freuen sich auf einen Sommer in einem hübschen Ferienhaus. Das stellt sich jedoch als Bruchbude heraus. Wie gut, dass die Tourist-Informatio­n vor Ort hilft und der Familie eine Drei-SterneFeri­enwohnung vermittelt. Urlaub gerettet. So stellt es jedenfalls ein Werbespot dar, mit dem der Deutsche Tourismusv­erband (DTV) aktuell für die Klassifizi­erung von Ferienhäus­ern, -wohnungen und Privatzimm­ern wirbt.

Auch das Ferienland Donau-Ries ist seit 2006 Lizenznehm­er und klassifizi­ert in der Region nach den Kriterien des DTV. Ferienland-Mitarbeite­rin Melina Scheurer ist dafür zuständig. Damit soll sichergest­ellt werden, dass eine Ferienwohn­ung mit drei Sternen an der Nordsee den gleichen Standard bietet wie in den bayerische­n Alpen. Schließlic­h ist es ein Vorteil der Klassifizi­erung, bundesweit ein einheitlic­hes Niveau zu garantiere­n.

Erstmalig hat der Deutsche Tourismusv­erband einen „Jahresberi­cht zur Klassifizi­erung“für 2016 herausgege­ben. Darin wird deutlich, dass Privatverm­ieter und Touris- noch nicht alle Chancen ausschöpfe­n. Seitens der Vermieter werden oft die hohen Kosten kritisiert, wobei oft die Kosten für die Klassifizi­erung selbst mit den Kosten für Renovierun­gsarbeiten gekoppelt werden, die sich im Vorfeld oder durch die Bewertung ergeben. Denn die Touristike­r vor Ort geben den Vermietern viele Tipps und Ratschläge, wie sie eine bessere Klassifizi­erung erreichen können, wenn bestimmte Mängel abgestellt werden.

Immer weniger Gastgeber lassen sich klassifizi­eren

Leider gibt es auch im Ferienland Donau-Ries den in den vergangene­n Jahren bundesweit festzustel­lenden Rückgang an Klassifizi­erungen, bedauert Melina Scheurer. Gründe können sein, dass die Vermieter mittelfris­tig aufhören wollen, mit Stammgäste­n ausgelaste­t sind oder schlichtwe­g nicht bereit sind, in eine Renovierun­g zu investiere­n.

Dabei nutzen bei der Suche nach einer Unterkunft die künftigen Gäste meist Bewertungs­portals oder Klassifizi­erungen. Und da sollte man sich besser nicht auf Eigenwer- bung verlassen, sondern auf eine objektive Bewertung.

Die Sterne werden für drei Jahre vergeben, danach muss das einzelne Objekt überprüft werden, nur so ist eine gleichblei­bende Qualität gewährleis­tet. Für die Klassifizi­erung gibt es umfangreic­he Bewertungs­bögen. Außerdem muss eine Reihe von Mindestkri­terien erfüllt sein –, beispielsw­eise mindestens acht Quadratmet­er pro Person. Doch auch in Sachen Ausstattun­g, Lage (nicht komplett im Keller) oder Sanitäraus­stattung gibt es Vorgaben.

Sind diese Grundvorau­ssetzungen erfüllt, geht es um die Punkte. Von einer Vier-Sterne-Wohnung können Gäste etwa erwarten, dass die Küche mit einer Spülmaschi­ne ausgestatt­et ist, die Wohnung eine Internetpr­äsentation hat, über eine Stereoanla­ge und keinen kombiniert­en Wohn-/Schlafraum verfügt. Pluspunkte gibt es außerdem für eine moderne Einbauküch­e oder ein zweites, zusätzlich­es WC. Werden die hohen Qualitätsa­nforderung­en des DTV nicht erfüllt, kann es allerdings auch Minuspunkt­e geben.

Ferienland-Projektlei­terin Melina Scheurer hat auch schon den eimusregio­nen nen oder anderen Vermieter beraten, ehe der Termin für die Klassifizi­erung festgelegt wurde. Dann können Probleme noch im Vorfeld behoben werden. Die Vermieter erhalten eine Urkunde des DTV und können zudem ein Schild mit Plakette bestellen, das neben der Eingangstü­r angebracht werden kann. In erster Linie aber helfen die Sterne bei der Vermarktun­g im Internet. Wobei Günther Zwerger allen Vermietern Mut machen möchte, ihre Wohnung klassifizi­eren zu lassen: „Es muss gar nicht immer die VierSterne-Wohnung sein, auch für Zwei-Sterne-Wohnungen gibt es einen Markt: Urlauber, die Qualität zu günstigen Preisen suchen.“O

Eine Klassifizi­erung durch das Fe rienland Donau Ries ist jederzeit mög lich. Informatio­nen können Vermieter un ter Telefon 0906/74 211 oder per Mail unter gastgeber@ferienland donau ries.de anfordern. Der Bewertungs­bo gen des DTV ist über www.deutschert­ou rismusverb­and.de abrufbar. Für Anbie ter, die aktuell einen Unterkunft­seintrag beim Ferienland Donau Ries haben, kostet eine Klassifizi­erung 85 Euro, jede weitere Wohnung 55 Euro.

 ?? Symbolfoto: Werner Kempf ?? In der Region Ferienland Donau Ries wurden in den vergangene­n Jahren immer weniger Ferienwohn­ungen klassifizi­ert. Dabei bietet das Vorteile für die Vermieter, Günther Zwerger will ihnen Mut machen.
Symbolfoto: Werner Kempf In der Region Ferienland Donau Ries wurden in den vergangene­n Jahren immer weniger Ferienwohn­ungen klassifizi­ert. Dabei bietet das Vorteile für die Vermieter, Günther Zwerger will ihnen Mut machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany