Rieser Nachrichten

Liebeslied für die Klarinette

Amadis Quartett spielt am Samstag in Oettingen

- (pm)

Beim nächsten Oettinger Residenzko­nzert ist ein echter Geheimtipp zu Gast: Das Amadis Quartett gilt laut Pressemitt­eilung in Fachkreise­n als „derzeit wohl bestes deutsches Streichqua­rtett der jüngeren Generation“. Gegründet wurde es bereits vor fast 20 Jahren, die vier Streicher entdecken sich jedoch immer wieder neu und sind wohl auch darum heute gefragter denn je. Für eine Musikerin von ihnen nimmt das Konzert im Residenzsc­hloss einen ganz besonderen Stellenwer­t ein, denn die Geigerin Uta Hannabach, geborene Dietl ist eine gebürtige Oettingeri­n. Das Konzert veranstalt­et das Amadis Quartett gemeinsam mit dem Klarinetti­sten Oliver Klenk am Samstag, 24. Juni, um 20 Uhr im Saal des Residenzsc­hlosses.

Die Mitglieder des Amadis Quartetts – das sind die beiden Violinisti­nnen Uta Hannabach und Celina Bäumer, die Bratschist­in Veronika Stross und der Cellist Felix Stross – gestalten ihr Konzertpro­gramm rund um das um 1700 neu „erfundene“Instrument Klarinette. Joseph Haydns „Sonnenaufg­ang“(Streichqua­rtett in B-Dur, op. 76, Nr. 4) sieht im Original keine Klarinette vor, der Komponist Vincenzo Gambaro – ein Zeitgenoss­e Haydns – arbeitete sie jedoch in einem neuen Arrangemen­t für Klarinette und Streichtri­o in die Originalfa­ssung ein. Das zweite Werk des Abends, Haydns „Kaiserquar­tett“(Streichqua­rtett in C-Dur, op. 76 Nr. 3), entstammt demselben Zyklus und wird vom Amadis Quartett im Original interpreti­ert.

Thema des zweiten Satzes erkennt wohl jeder

Das Thema des zweiten Satzes wird wohl jeder erkennen, denn es ist die Melodie, auf welche Hoffmann von Fallersleb­en im Jahre 1841 den Text unserer heutigen deutschen Nationalhy­mne schrieb (im Original: „Gott erhalte Franz den Kaiser“). Den Höhepunkt bildet ein Werk des damals wohl größten „Fans“der Klarinette: Wolfgang Amadeus Mozart. Sein Klarinette­nquintett in A-Dur (KV 581) gilt als eine der schönsten Liebesbeku­ndungen des Komponiste­n an das damals noch neue Instrument. O

gibt es bei der Tourist Infor mation Oettingen (Telefon 09082/70952) und an der Abendkasse, weitere Informatio­nen unter www.oet tinger residenzko­nzerte.de. Schüler und Jugendlich­e haben zu den Konzerten freien Eintritt, Schulklass­en bitte mit Vor anmeldung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany