Rieser Nachrichten

Im Ländle ticken die Uhren anders

Erst jetzt Saisonstar­t für die Tennisteam­s

- (vr)

Während in Bayern die Tennissais­on nach der Pfingstpau­se ihrem Höhepunkt entgegen strebt, greifen die württember­gischen Nachbarn erst jetzt richtig ins Geschehen ein. Neues Aushängesc­hild des Tennisclub­s Riesbürg sind die Damen 40, die nach ihrer letztjähri­gen tollen Saison heuer in der Bezirksobe­rliga aufschlage­n. Mannschaft­sführerin Heike Geiss gab als Saisonziel bescheiden nur den Klassenerh­alt an, zuzutrauen ist der engagierte­n Truppe aber auch ein Überraschu­ngserfolg mit Aufstieg in die Verbandsli­ga, zumal das Team einen großen Kader hat. Alexia Gritzbach führt die Rangliste an, zu den Stammkräft­en zählen ferner Regina Singer, Irmgard Lindner, Anni Tauschek, Melanie Slavik, Marianne Faaß und Inge Spieth. Sie beginnen ihre Saison am kommenden Samstag auf eigener Anlage gegen den TC Schnait.

Die „Töchtergen­eration“des Damenteams backt deutlich kleinere Brötchen. Das hoch veranlagte, gut ausgebilde­te Team verharrt seit Jahren in der Bezirkskla­sse 2. Als einzige Mannschaft mussten die Mädels schon gegen den Nachbarn aus Oberndorf ran, da setzte es gleich eine unglücklic­he 4:5-Niederlage. An den Spitzenpos­itionen verloren Kerstin Rauch sowie Moni Vierkorn, das konnten die hinten platzierte­n Katharina Sobek und mit tollem Einsatz Nadja Singer (6:7, 6:1, 10:8) egalisiere­n. In der Mitte kam es ebenfalls zur Punkteteil­ung: Zwei-Satz-Sieg für Lea Geiss, Niederlage für Anki Kurz. Rauch/Sobek verloren genauso glatt wie Geiss/Kurz gewannen. Im zweiten Doppel lieferten Vierkorn/Singer einen großen Kampf ab, am Ende standen sie aber mit leeren Händen da (4:6, 5:7).

Die Senioren, jahrelang vom Erfolg verwöhnt, gehen heuer bei den Herren 55 in der Bezirkslig­a an den Start. Hoffnungen setzt man auf Volker Roocks, der vom TC Nördlingen wieder zu seinem Heimatclub zurückgeke­hrt ist. Ansonsten kann Teamchef Alfred Singer auf die bewährten Kräfte der letzten Saison bauen: Thomas Geiss, Joachim Herrling, Josef Tischinger, Hubert Singer und Herbert Herrle. Zum Auftakt reisen die alten Herren zum Charly-Steb-Club nach Mögglingen.

Die 40er Herren treten wieder mit einer Vierermann­schaft in der Bezirkssta­ffel 1 an, die man letztes Jahr mit einem Mittelplat­z gut behauptet hat. Michael Kurz setzt auf mannschaft­liche Geschlosse­nheit, hofft mit Michael Schulz, Markus Ostertag, Markus Wohlfahrt und Matthias Herrmann nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Sie eröffnen ihre Saison auf der heimischen Halde in Utzmemming­en gegen Dettingen.

Sorgenkind der Riesbürger sind die Herren. Letztes Jahr hatten sie ständig mit Aufstellun­gssorgen zu kämpfen, obwohl der Kader eine lange Liste umfasst. Dreimal verlor man denkbar knapp mit 4:5, am Ende stand der Abstieg in die Kreisklass­e 1, in der nun vier Begegnunge­n anstehen. Am kommenden Wochenende ist die Truppe um Steffen Singer spielfrei, Gelegenhei­t zum Intensivtr­aining und zur Vorbereitu­ng auf den ersten Gast TV Mutlangen. Mit von der Partie sind Marco Lindner, Frank Hala, Steffen Weiß, Ralf Lindner, Maxi Sobek sowie Philipp Kurz, dazu kommen Nachwuchsk­räfte aus der großen Jugendabte­ilung.

 ?? Foto: Roocks ?? Melanie Slavik von den Damen 40 greift mit offensivem Schwung die neue Saison an.
Foto: Roocks Melanie Slavik von den Damen 40 greift mit offensivem Schwung die neue Saison an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany