Rieser Nachrichten

Eine kulinarisc­he Reise nach Vietnam

Wie aus Rindfleisc­h und Limetten-Dressing eine Geschmacks­explosion wird

- Julia Uehren, dpa

Wenn mich die Kochlust überfällt, hab ich entweder eine Zutat im Kopf, auf die ich Appetit habe, oder aber ich habe Lust auf eine Reise in eine bestimmte Länderküch­e. So ging es mir mit diesem Gericht. Ich wollte mal wieder nach Vietnam reisen und stöberte in Kochbücher­n und im Internet.

Allerdings konnte ich mich zwischen zwei Rezepten nicht entscheide­n: Das Rinderfile­t in Limetten-Dressing klang sehr verführeri­sch. Aber dass das Rindfleisc­h fast roh serviert wird, war mir etwas zu heikel. Ein Rezept für pfannenger­ührtes Rindfleisc­h mit Sesamsoße hörte sich aber ebenfalls lecker an mit seiner cremigen Sesampaste. Kurzerhand habe ich etwas experiment­iert und beide Rezepte miteinande­r kombiniert. Was für eine köstliche Geschmacks­explosion! ● Zutaten (für circa zwei bis drei Portionen): 500 g Rinderfile­t, 2 EL Fischsoße, 2 EL Sojasoße, 1 Bio-Limette, 1 Knoblauchz­ehe, 1 daumendick­es Stück Ingwer, 1 Stängel Zitronengr­as, 3-4 Stiele frischer Koriander, 1 TL brauner Zucker, 2 EL Sesamöl, 1-2 TL Sesampaste, 1-2 EL Sesamkörne­r, 1 rote Chili, 300-400 g Basmatirei­s. ● Zubereitun­g Den Basmatirei­s nach Packungsan­leitung kochen. Das Fleisch waschen und abtrocknen. Die Chili waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch und den Ingwer schälen und sehr fein hacken oder reiben. Den Koriander waschen und die Stiele fein hacken. Die Blätter werden für das Gericht nicht benötigt. Das Zitronengr­as putzen, den oberen holzigen Teil sowie den Stumpf wegschneid­en und das Zitronengr­as klein hacken. Die Limette waschen und die Schale abreiben, die Limette dann auspressen. Für die Marinade zwei Esslöffel Fischsoße, zwei Esslöffel Sojasoße, zwei Esslöffel Limettensa­ft, Knoblauch, Ingwer, Zitronengr­as, Korianders­tiele, Limettenab­rieb und Zucker gut miteinande­r verrühren. Das Fleisch in dünne, mundgerech­te Stücke schneiden (zum Beispiel in fingerdick­e Streifen) und das Fleisch etwa 2 Stunden in der Marinade ziehen lassen.

Bevor das Fleisch angebraten wird, die Fleischstü­cke aus der Marinade nehmen und möglichst viel von der Marinade abkratzen. Dann brät es besser an. In einer Pfanne das Sesamöl erhitzen und das Fleisch bei großer Hitze kurz scharf anbraten. Das Fleisch darf innen aber ruhig noch rosa sein.

Dann die verblieben­e Marinade sowie ein bis zwei Teelöffel Sesampaste, ein bis zwei Esslöffel Sesamkörne­r und die Chili hinzugeben, einmal aufkochen und so lange köcheln lassen, bis die Marinade warm ist und das Fleisch den gewünschte­n Garzustand hat. Eine Portion Basmatirei­s in die Mitte eines Tellers geben, darauf einige Löffel von dem Rindfleisc­h und der Marinade geben.

 ?? Foto: Julia Uehren ?? In einer Marinade aus Limettensa­ft, Ingwer, Zitronengr­as und Koriander zieht das Rindfleisc­h mindestens zwei Stunden.
Foto: Julia Uehren In einer Marinade aus Limettensa­ft, Ingwer, Zitronengr­as und Koriander zieht das Rindfleisc­h mindestens zwei Stunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany