Rieser Nachrichten

Nach der Mess’ ist vor der Mess

Ab heute wird in Bopfingen die Ipfmess gefeiert. Über fünf Tage erstreckt sich das Programm, das traditione­ll mit dem Festbieran­stich und dem Einmarsch der Fahnenabor­dnungen beginnt. Alle Infos auf einen Blick

- VON BERND SCHIED

Bopfingen Von heute an bis zum kommenden Dienstag ist wieder Ipfmess – das größte Volksfest in der Region Ostwürttem­berg. Am Fuß des Hausberges werden wiederum zahlreiche Gäste von der Ostalb, aber auch aus dem benachbart­en Ries und nicht zuletzt aus Mittelfran­ken, erwartet. Nicht wenige Zeitgenoss­en sprechen davon, dass die Ipfmess von der Atmosphäre her die Nördlinger Mess’ auf den zweiten Platz verdrängt, weil gemütliche­r und überschaub­arer.

Das Rahmenprog­ramm entspricht weitgehend dem der vergangene­n Jahre. Neben einem Vergnügung­spark, Bier- und Weingärten zeigen die Betriebe und Fachgeschä­fte aus der Region ihr Leistungss­pektrum in den Ausstellun­gszelten des örtlichen Gewerbe- und Handelsver­eins. ● Heute Offiziell eröffnet wird die Ipfmess heute Abend um 19 Uhr mit dem Einmarsch der Fahnenabor­dnungen zahlreiche­r Vereine und dem Bieranstic­h von Bürgermeis­ter Gunter Bühler im Festzelt Senz. Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildet das traditione­lle Feuerwerk ab 23 Uhr. ● Samstag Am morgigen Samstag gibt es um 13.45 Uhr am Bopfinger Marktplatz ein Standkonze­rt. Anschließe­nd geht es mit Vereinen und Gruppen im Festzug zum Ipfmesspla­tz. ● Sonntag Der Sonntag beginnt traditione­ll mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st im Festzelt. Von 13 bis 18 Uhr sind in der Innenstadt die Geschäfte geöffnet. ● Montag Der Ipfmess-Montag gehört vormittags der Landwirtsc­haft. Bei einer Bauernkund­gebung im Zelt spricht in diesem Jahr Ministeria­ldirigent Joachim Hauck vom Ministeriu­m für Ländlichen Raum Baden-Württember­g zu aktuellen Themen der Landwirtsc­hafts- und Energiepol­itik. ● Dienstag Der Dienstag ist der „Tag der Familien“, an dem diese den gesamten Tag über auf der Ipfmess die Familienra­batte nutzen können, bevor dann am Abend das größte Volksfest Ostwürttem­bergs zu Ende geht. ● Parkplätze stehen zur Verfügung, die erfahrungs­gemäß jedoch schnell weg sind, weshalb sich die Besucher überlegen sollten, mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln nach Bopfingen zu kommen oder sich zur Messe fahren und abholen zu lassen. Ein Buspendelv­erkehr aus den umliegende­n Orten ist eingericht­et.

Mittlerwei­le ist auch der neue Kreisverke­hr in der Innenstadt am Gasthaus Krone soweit fertiggest­ellt, das er zur Ipfmess befahren werden kann. Gleiches gilt für die neue Bahnunterf­ührung beim BayWa-Gelände, über die Besucher vom Härtsfeld wieder die Stadt erreichen können. Die Stadtverwa­ltung weist darauf hin, dass während der Ipfmess-Tage – vor allem während des Umzugs am Samstag – mit Verkehrsbe­hinderunge­n auf der Bundesstra­ße 29 zu rechnen ist.

 ?? Archivfoto: Gabriele Neumeyer ?? Ein Highlight der Ipfmess ist das große Kettenkaru­ssell. Heute Abend beginnt das Volksfest mit dem Bieranstic­h um 19 Uhr.
Archivfoto: Gabriele Neumeyer Ein Highlight der Ipfmess ist das große Kettenkaru­ssell. Heute Abend beginnt das Volksfest mit dem Bieranstic­h um 19 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany