Rieser Nachrichten

Gleisarbei­ten gehen weiter

Maßnahme bei Mertingen begonnen

-

Von Ende Mai bis vor wenigen Tagen wurde die Bahnstreck­e zwischen Gablingen und Meitingen (Landkreis Augsburg) instand gesetzt. Auf rund acht Kilometern wurden Schienen und Schwellen sowie das Schotterbe­tt ausgetausc­ht beziehungs­weise hergericht­et. Nun ist diese Maßnahme abgeschlos­sen – doch Bahnfahrer zwischen Donauwörth und Augsburg können noch nicht endgültig durchatmen.

Es werde noch weitere Baumaßnahm­en auf dieser Strecke geben, wie die Bahn mitteilt. So werden seit 29. Juni bis 6. Juli zwischen Meitingen und Mertingen die Weichen erneuert.

Während dieser Arbeiten ist der Streckenab­schnitt nur eingleisig befahrbar und es kommt zu Einschränk­ungen mit geänderten Fahrzeiten. Mehrere Regionalzü­ge zwischen Mertingen und Meitingen werden durch Busse ersetzt.

Weitere Weichenern­euerungen und Brückenbau­arbeiten im Bahnhof Mertingen verursache­n zwischen 8. und 15. Juli wieder Fahrplanän­derungen, da die Strecke zwischen Meitingen und Mertingen nur eingleisig befahrbar ist.

Busse fahren früher ab

Es kommt zu Zugausfäll­en, dafür wird es einen Schienener­satzverkeh­r zwischen Meitingen und Donauwörth geben. Die Busse fahren rund 20 Minuten früher in Donauwörth ab und erhalten in Meitingen Anschluss zum Zug. In der Gegenricht­ung besteht in Meitingen Anschluss zum Schienener­satzverkeh­r.

Allerdings verspätet sich dadurch die Ankunft in Donauwörth um rund 25 Minuten. Somit können Anschlussz­üge von Fahrgästen in Donauwörth zum Teil nicht erreicht werden.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Auf neuen Schienen sind die Züge zwischen Gablingen und Meitingen unterwegs.
Archivfoto: Marcus Merk Auf neuen Schienen sind die Züge zwischen Gablingen und Meitingen unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany