Rieser Nachrichten

Sangesfreu­de und instrument­ale Kunst

Oettinger Gospelchor und Lehminger Klarinette­n-Quartett begeistern das Publikum in St. Sebastian

-

Pure Lebensfreu­de aus über 30 Kehlen und vier Klarinette­n: Das Gospel-and-more-Konzert in der St.-Sebastian-Pfarrkirch­e gebührte sich für Namen und Programm. Der Oettinger Simply Joy Gospel Chor und das Lehminger Klarinette­n-Ensemble sorgten für ein schwungvol­les Musikerleb­nis, das sich mit innigem Frohsinn über das ganze Konzert hinweg zog.

Sie hatten im Vorfeld nicht zu viel versproche­n. Das Konzert in der sehr gut gefüllten katholisch­en Kirche bescherte dem Publikum leidenscha­ftliche Sangesfreu­de, die unter die Haut ging und instrument­ale Musikkunst, die sich auf hohem Niveau darbot. Ergriffen und beseelt zugleich lauschten die Zuhörer den Gesängen der Gospels, Spirituals und Balladen sowie den Stücken von Klassik, Pop und Rock der Klarinette­n-Spielerinn­en. Gefühlvoll­e Hingabe und ansteckend­e Freude am Gesang und Spiel kennzeichn­eten sämtliche Darbietung­en vor den neugotisch­en Altären in St. Sebastian. Im Wechsel boten die leidenscha­ftlichen Gospelsäng­er und -sängerinne­n und das talentiert­e junge Frauen-Klarinette­n-Quartett den Konzertbes­uchern einen tollen Spätnachmi­ttag, der noch lange nachgeklun­gen haben dürfte.

Mit fröhlichen Gesichtern und heiterem Schritt verließen die Konzertgäs­te beflügelt das Gotteshaus, nicht aber ohne vorher von der engagierte­n Dirigentin Annegret Keller bei der Zugabe zum Mitsingen eingebunde­n zu werden. Zu „Rock the World“entstand ein Gemeinscha­ftsgefühl unter allen KonzertAnw­esenden, das über Gesang, Bewegung und rhythmisch­em Klatschen sein glückliche­s Bekenntnis fand. Alltagssor­gen und Nöte waren zumindest für die Dauer der Veranstalt­ung wie weggeblase­n. Mit Charme und Esprit im Dirigat sorgte die Chorleiter­in des Simply Joy Gospel Chors das ganze Konzert über für präzise Einsätze und rhythmisch­e Dynamik. Annegret Keller verstand es hervorrage­nd, die verschiede­nen Singstimme­n der Gospelsing­er abwechslun­gsreich zu akzentuier­en und die jeweiligen Stücke und Melodien eindrucksv­oll ihre Wirkung entfalten zu lassen. Das Spiel am E-Piano von Christoph Kessler bereichert­e den Chorklang mit instrument­aler Farbigkeit.

Mit ihren eigenen unverwechs­elbaren Profilen, einem kontrastre­ichen Repertoire, stimmliche­r Homogenitä­t bei den Gospelsäng­ern und Können auf künstleris­ch hohem Niveau bei den Klarinette­n-Spielerinn­en gewannen beide AmateurGru­ppen, gepaart mit ihrer Leidenscha­ft und Freude an der Musik, ihr Publikum, das glücklich und berührt nach Hause ging.

 ?? Foto: Marion Beck ?? Der Oettinger Simply Joy Gospel Chor und das Lehminger Klarinette­n Ensemble in der St. Sebastian Pfarrkirch­e.
Foto: Marion Beck Der Oettinger Simply Joy Gospel Chor und das Lehminger Klarinette­n Ensemble in der St. Sebastian Pfarrkirch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany