Rieser Nachrichten

Familie ohne Tradition?

- VON THOMAS HILGENDORF redaktion@rieser nachrichte­n.de

Es hört sich nun alles sehr eindeutig an: Die „Ehe für alle“ist gestern im Bundestag beschlosse­n worden – und angeblich sind auch fast alle Deutschen dafür. Echt? Kaum ein Bürger ist je zu diesem wichtigen Wertethema befragt worden. Man darf aber davon ausgehen, dass in unserer ländlichen Region die Stimmung oftmals eine andere ist, als im gänzlich anders geprägten Berlin. Die Berliner Stimmung macht jedoch die rechtliche Musik und das platte Land hat eben mitzuspiel­en – auch wenn hier bei uns Werte, Traditione­n und damit einhergehe­nd das Familienbi­ld vielfach noch anders sind. Gottlob sind sie das, möchte man anfügen, falls das noch erlaubt und nicht etwa zu reaktionär ist. Gestern ist leider eine weitere wertkonser­vative Bastion in diesem Land gefallen. Die meisten Menschen hier wird das kaum direkt betreffen – und doch häufen sich die schnellen Wechsel, die wir auch auf dem Lande spüren: Wehrpflich­t weg hieß Alfred-Delp-Kaserne in Donauwörth weg, rasche Energiewen­de bedeutete überhastet­e Stromtrass­en-Debatten im Kreis ...

Die sogenannte „Ehe für alle“wird indes kaum zu einem Sturm auf die hiesigen Standesämt­er führen – nein, die bisherigen Zahlen zu den eingetrage­nen Lebenspart­nerschafte­n sagen etwas anderes aus. Und doch spürt man einen sich stark und rasch ändernden Wind: Die traditione­lle Familie, sie ist im Übrigen schon rein biologisch die Keimzelle der Gesellscha­ft, verliert in den Augen vieler Politiker und eines nicht gerade einflusslo­sen Teiles der ach so modernen Bürgerscha­ft augenschei­nlich an ihrer ursprüngli­chen Bedeutung.

Man darf aber hoffentlic­h noch die Dinge anders, sprich: wertkonser­vativer, sehen. Man darf hoffentlic­h das Bewährte noch offen hochhalten. Die Diskrimini­erung betrifft mittlerwei­le nämlich oft diejenigen, die nicht bei jeder gesellscha­ftlichen Neuerung mitjubeln. Die Ehe im ursprüngli­chen Sinne – eben die zwischen Mann und Frau – wird indessen kein Staat jemals von Grund auf umdefinier­en können, weil er sie nicht gemacht hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany