Rieser Nachrichten

E Autos machen Station in Oettingen

Tesla mit 700 PS zu bestaunen

- (pm/gwd)

Die „Interessen­gemeinscha­ft Aalener Elektrofah­rzeugfahre­r“hat bei einer Rundfahrt Station in Oettingen gemacht. Im Schlosshof konnten die Besucher die Autos bestaunen – genauso wie zuvor beim Aalener Autosalon. Dort stellte die Gemeinscha­ft zwanzig ihrer Fahrzeuge zur Schau. Dem kleinsten in der Runde, einem 18 PS-Twizy von Renault, stand so ein Linienbus der OVA mit über 330 Pferdestär­ken gegenüber. Bietet der Twizy gerade mal Platz für einen Fahrer, können im „Sileo S12“ganze 34 Fahrgäste sitzend sowie 42 stehend befördert werden. „Das Interesse war enorm“, sagten am Ende die beiden Organisato­ren der Ausstellun­g und der Rundfahrt, Martin von Wachter sowie Andreas Wolf und freuten sich.

Neben einem ausgiebige­n Probesitze­n in den unterschie­dlichen Fahrzeugmo­dellen wurden den Besuchern typische Fragen nach Reichweite und Lademöglic­hkeiten beantworte­t. Ein Smart Cabrio als Stadtflitz­er präsentier­te sich gleichbere­chtigt neben Teslas Flaggschif­f, einem Model X, mit bis zu sieben Sitzplätze­n und stolzen 700 PS. „Jedes Modell hat seine Berechtigu­ng“, ergänzte Manfred van Rinsum, der sich für die spätere Präsentati­on im Oettinger Schloss verantwort­lich zeichnete. „Gerade dieses Spektrum wollten wir aufzeigen“, so van Rinsum.

Nach der ersten Schau machte sich der Konvoi schließlic­h auf den Weg nach Oettingen. Über das Härtsfeld bis Lauchheim, Bopfingen und Nördlingen, glitten die Fahrzeuge geräuschlo­s über Land. Im Innenhof des Schlosses Oettingen zu einem dreistündi­gen Aufenthalt angekommen, stellten sich die Fahrer erneut den Fragen interessie­rter Besucher. Die Rückfahrt über den Autohof Ellwangen bot mit einer Vielzahl von unterschie­dlichen Lademöglic­hkeiten jedem Teilnehmer Gelegenhei­t zum Nachfüllen der Akkuzellen, bevor beim Aalener Autosalon nochmals bis weit nach dem offizielle­n Ende Aufstellun­g bezogen wurde. Der nächste Stammtisch findet am 25. Juli in Waldhausen statt. I

 ?? Foto: Rössel ?? E Autos konnte man kürzlich in Oettin gen bestaunen.
Foto: Rössel E Autos konnte man kürzlich in Oettin gen bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany