Rieser Nachrichten

Ein richtiger Mann

- VON ERICH PAWLU redaktion@rieser nachrichte­n.de

Wenn ein klassische­r Hollywood-Regisseur den Ausbruch der großen Liebe ins Bild rücken wollte, ließ er eine Frau an die Schulter eines Mannes sinken und „Ich liebe dich“flüstern. Der Mann schenkte dem Opfer seiner Ausstrahlu­ng ein knappes Lächeln, bewahrte Haltung und bewies damit seine Fähigkeit, selbst bei der Annäherung an die Gipfel des Glücks vernünftig zu bleiben. Der Kinobesuch­er verstand: Dieser Filmheld wäre auch im Ehealltag fähig, alle Widrigkeit­en ohne emotionale Ablenkung beiseite zu räumen. Aber jetzt hat die Dating-App Jaumo das Bild vom richtigen Mann korrigiert und nachgewies­en: 57 Prozent der Single-Männer, aber nur 46 Prozent der SingleFrau­en träumen romantisch von der großen Liebe.

Die Gefahr, dass die zeitgenöss­ische Männerwelt plötzlich nicht mehr kommandier­en, entscheide­n, protzen und verdienen will, ist dennoch gering. Denn Berliner Psychologe­n haben festgestel­lt: Männer erscheinen der modernen Frau als besonders attraktiv, wenn sie den urzeitlich­en Vorstellun­gen vom starken Geschlecht entspreche­n, ihre Gefühle verstecken und im Berufslebe­n robust auf Geld- und Erfolgsjag­d gehen.

Zu sagen, was „ein richtiger Mann“ist, wird immer schwierige­r. Kurt Tucholsky hatte dafür letztmals klare Kriterien, als er 1924 schrieb: „Was ein richtiger Mann ist, dem guckt jetzt vorn aus der äußern Brusttasch­e etwas Silbernes heraus: der schmale Haken eines Füllfederh­alters oder eines Taschenble­istifts ... Alle Welt trägt diesen Apparat.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany