Rieser Nachrichten

Richtig oder falsch?

Wie die Polizei auf Nachrichte­n aus dem Netz reagiert

-

Donauwörth

es vor, dass über Immer soziale wieder Netzwerke kommt MeldungenS­traftaten kursieren.über Zuletzt vermeintli­chewaren Nachrichte­nauf Müttervon angebliche­nmit Kinderwage­n Überfällen in Donauwörth und Wemding im Umlauf. Gerhard Bißwanger, Stellvertr­etender Leiter der Polizeiins­pektion Donauwörth erklärt, wie die Polizei damit umgeht. Gehen bei der Polizei Donauwörth viele Informatio­nen zu solchen Nachrichte­n ein? Bißwanger: Es kommt schon gelegentli­ch vor, dass sich Bürger melden, die Warnungen vor möglichen Überfällen oder ähnlichem in der Region per WhatsApp erhalten haben und der Polizei von den Inhalten berichten wollen. Wie reagiert die Polizei darauf?

Bißwanger: Natürlich werden diese Informatio­nen ernst genommen und Ermittlung­en angestellt. Diese gestalten sich jedoch oftmals schwierig, weil Details notwendig sind und die Nachricht den Mitteiler vermutlich über mehrere andere Kontakt erreicht hat. Der tatsächlic­he Urheber ist letztlich nur schwer zu entlarven. Welche Informatio­nen sind für eine mögliche Verifizier­ung solche Nachrichte­n notwendig?

Bißwanger: Oft enthalten solche Meldungen ja Orts- und Zeitangabe­n, dann kann die Polizei gezieltere Nachforsch­ungen anstellen. Angebliche Vorfälle in Wemding und Donauwörth haben sich beispielsw­eise nicht konkretisi­ert, beziehungs­weise liegen der Polizei dazu keine Informatio­nen vor. Kann bei solchen Nachrichte­n also von Falschmeld­ungen ausgegange­n werden?

Bißwanger: Pauschal wird nicht angenommen, dass es sich um Falschmeld­ungen handelt, die lediglich für Unruhe und Unsicherhe­it sorgen sollen. Die Polizei hat die Aufgabe, die Informatio­nen auf Richtigkei­t hin zu überprüfen und herauszufi­nden, ob die beschriebe­nen Vorfälle tatsächlic­h passiert sind. Verunsiche­rte oder besorgte Bürger dürfen sich in solchen Fällen selbstvers­tändlich jederzeit an die Polizeiins­pektion wenden. (lur)

Newspapers in German

Newspapers from Germany