Rieser Nachrichten

So macht Chorsingen Spaß

Konzert Im Nördlinger Ochsenzwin­ger treten gleich drei Sängerense­mbles auf. Eines überrascht, eines ist beherzt und eines begeistert bereits seit fast 200 Jahren seine Zuhörer

- VON ERNST MAYER

Ein Chorverein, der in den nächsten Jahren sein 200. Jubiläum feiern kann, hat seit vielen Generation­en zum kulturelle­n Bild der Stadt Nördlingen beigetrage­n. Diese Tradition und besonders das Singen des so genannten weltlichen Liedguts führen in der Chorgemein­schaft Nördlingen Elke und Kurt Moll als Chorleiter fort, und das nicht nur in der wachsenden Anzahl der Sängerinne­n und Sänger, sondern vor allem in der Zeitgemäßh­eit ihrer Programmbe­iträge.

Dies würdigte der aus Marktoberd­orf angereiste Geschäftsf­ührende Präsident des Chorverban­des Schwaben Jürgen Schwarz durch seine Gegenwart. Die Einladung, sich aktiv am Sommerkonz­ert zu beteiligen, hatten aber gerne zwei Gastchöre angenommen, der Männerchor aus Kicklingen-Fristingen und der Kammerchor aus Oettingen.

Um diese Gäste und das Publikum einzustimm­en, wählte die Chorgemein­schaft für ihren ersten Auftritt vorwiegend Volksliede­r und begrüßte alle mit einem israelisch­en Lied „Komm zu mir!“aus der Feder des für seine modernen Chorsätze bekannten Heinz Lemmermann und dem Frühlingsl­ied „Geh aus, mein Herz“, das die Kinder am Stabenfest singen, in einem ansprechen­den Satz von Ekkehard Nickel. Eine Anspielung auf Nördlingen­s Traditions­fest war auch das Rieser Heimatlied „Wogende Getreidefe­lder“, dessen Melodiegeb­er der ehemalige Kantor der St. Salvatorki­rche, Gerhard Kronberg, ist.

Als neuere Liedkompos­ition stellten sie Bernd Gehrings Lied „Das Gerücht“vor, eine heitere, rhythmisch­e Darstellun­g, wie sich Gerüchte verbreiten – „Gerüchte sind ein Skandal!“Solche, meist humorigen Lieder erfindet auch Pasquale Thibaut, mit dessen „Ein kleines Stück Musik“der Chor die Zuhörer erfreute, denn damit, so sangen sie, „fühlst du dich wie auf einer Wolke. Es bringt in die Seele Heiterkeit.“Einen sehr beherzten Auftritt hatte anschließe­nd der Männerchor Kicklingen-Fristingen, aus der Nähe von Dillingen, mit seiner Chorleiter­in Julia Rabel.

„Es strahlt die Welt“ist sicher die beste Voraussetz­ung für „des Müllers Lust“: das Wandern. Und etwas schneller ging es dahin mit dem „Blankenste­inhusar“und einem jubelnden „Hei!“am Schluss. In die Schlagerwe­lt der 20er Jahre gab es einen Ausflug mit zwei „Evergreens“, „Veronika, der Lenz ist da!“und „Wochenend und Sonnensche­in“, was die Männer mit Begeisteru­ng sangen, weil es mehr Spaß macht als „So weit, weit weg von mir“zu sein, womit Hubert von Goisern die Sehnsucht in den Herzen weckte.

Der Oettinger Kammerchor singt ein Trinklied? Ja schon – aber ein irisches! Mit englischem Text, trotz des Brexit, wie Bernhard Rost ironisch hervorhob. Fünf irische, bretonisch­e, schottisch­e Lieder bewiesen, dass der sonst eher geistlich orientiert­e Chor sich auch auf weltlichen Musikpfade­n mit viel Temperamen­t und intonatori­sch sicher bewegen kann, souverän geführt von Chorleiter­in Heidrun Michel-Janu.

Als weitere Beispiele der aktuellen zeitgemäße­n Chorlitera­tur brachte die Chorgemein­schaft Nördlingen mit Arrangemen­ts von Bernd Stallmann, alias Pasquale Thibaut, „Musik kennt keine Grenzen“, „Lieder sind die besten Freunde“oder „Mach mal Urlaub!“, Schlager der vergangene­n Jahrzehnte im modernen Gewand, das niederländ­ische Siegerlied des Song Contest 1975 „DigidigiDo­ng“, dazu auch noch Reinhard Meys „So viele Sommer!“– einen bunten Strauß populärer Melodien. „So macht Chorsingen Spaß!“und könnte nach dem Wunsch der Vorsitzend­en Hannelore Stark weitere Sangesfreu­dige in den Chor locken. Der große Beifall des Publikums galt allen Teilnehmer­n und den für neuere Chorlieder aufgeschlo­ssenen Chorleiter­n.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Die Chorgemein­schaft Nördlingen hat zu ihrem Sommerkonz­ert im Ochsenzwin­ger Nördlingen den Männerchor Kicklingen Fris tingen und den Kammerchor Oettingen eingeladen, um einen bunten Strauß populärer Lieder zu präsentier­en. Am Schluss verab schiedeten sich die Chöre von dem begeistert applaudier­enden Publikum mit einem gemeinsame­n Abschiedsl­ied. Rechts die Chor gemeinscha­ft Nördlingen, links der Männerchor Kicklingen Fristingen, dahinter der Kammerchor Oettingen.
Foto: Ernst Mayer Die Chorgemein­schaft Nördlingen hat zu ihrem Sommerkonz­ert im Ochsenzwin­ger Nördlingen den Männerchor Kicklingen Fris tingen und den Kammerchor Oettingen eingeladen, um einen bunten Strauß populärer Lieder zu präsentier­en. Am Schluss verab schiedeten sich die Chöre von dem begeistert applaudier­enden Publikum mit einem gemeinsame­n Abschiedsl­ied. Rechts die Chor gemeinscha­ft Nördlingen, links der Männerchor Kicklingen Fristingen, dahinter der Kammerchor Oettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany