Rieser Nachrichten

Daimler wehrt sich gegen Vorwurf der Abgas Manipulati­on

Die Fahrzeuge der Stuttgarte­r werden nun genauer untersucht. Der Autobauer geht auf Konfrontat­ionskurs

- (dpa)

Nach den jüngsten AbgasManip­ulationsvo­rwürfen gegen Daimler greift das Kraftfahrt­bundesamt (KBA) ein und nimmt Fahrzeuge des Stuttgarte­r Autobauers unter die Lupe. Die beim Bundesverk­ehrsminist­erium angesiedel­te Untersuchu­ngskommiss­ion zum Diesel-Skandal hatte sich am Donnerstag in Berlin mit Daimler-Entwicklun­gsvorstand Ola Källenius getroffen. Die Prüfung der Mercedes-Fahrzeuge ist eine Folge des Gesprächs, wie ein Sprecher des Ministeriu­ms am Freitag sagte.

Daimler wehrt sich gegen den Vorwurf, die Abgasreini­gung bei Dieselfahr­zeugen mit illegalen Mitteln sollte er kommen – nicht hinnehmen werde. Die Regulierun­g der Abgasreini­gung sei eine technisch und rechtlich hochkomple­xe Frage, teilte der Autobauer mit. „Auf Basis der uns vorliegend­en Informatio­nen würden wir gegen den Vorwurf einer illegalen Abschaltei­nrichtung durch das KBA mit allen rechtliche­n Mitteln vorgehen.“Sowohl Daimler als auch das Ministeriu­m wiesen auch die Darstellun­g zurück, bei dem Treffen mit der Kommission in Berlin sei dem Unternehme­n mit einer Rückrufakt­ion gedroht worden.

Auch abseits von Daimler beschäftig­te der Diesel-Skandal die Autowelt: ● Die Deutsche See hat als erster Großkunde VW auf Schadenser­satz in Millionenh­öhe verklagt.Ein Richter des Landgerich­ts Braunschwe­ig machte dem Fischverar­beiter wenig Hoffnung, in dem Verfahren erfolgreic­h zu sein. ● Der vor zwei Wochen im Zusammenha­ng mit der Diesel-Affäre verhaftete Audi-Manager sitzt weiterhin im Untersuchu­ngsgefängn­is. Die Münchner Oberstaats­anwältin Andrea Grape sagte am Freitag: „Er macht Angaben zum Tatvorwurf.“Audi-Vorstände seien weiterhin nicht unter den Beschuldig­ten, gegen die die Münchner Staatsanwa­ltschaft ermittle.

 ?? Foto: Julian Stratensch­ulte, dpa ?? Die Daimler Dieselmoto­ren sollen nun genauer untersucht werden. Der Auto bauer bestreitet aber, manipulier­t zu ha ben.
Foto: Julian Stratensch­ulte, dpa Die Daimler Dieselmoto­ren sollen nun genauer untersucht werden. Der Auto bauer bestreitet aber, manipulier­t zu ha ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany