Rieser Nachrichten

Einmal gekauft, doppelt bezahlt

Nach einer Kartenzahl­ung wurden Kunden in Supermärkt­en und Tankstelle­n zu hohe Summen abgebucht. Ein betroffene­s Unternehme­n erhebt Vorwürfe gegen einen Finanzdien­stleister. Was Verbrauche­rschützer raten

-

Beim Blick auf ihr Konto haben etliche Verbrauche­r aus der Region in dieser Woche eine böse Überraschu­ng erlebt: Zahlungen an der Supermarkt­kasse und an der Tankstelle seien doppelt abgebucht worden, wie Sprecher von V-Markt und Aral bestätigte­n. Die Fehler haben nach Angaben der Firmen verschiede­ne Ursachen. Dem Allgäuer Unternehme­n Kaes zufolge war ein externer Dienstleis­ter für die Panne verantwort­lich. Kaes betreibt die V-Märkte sowie Baumärkte und Tankstelle­n in Schwaben und Oberbayern. Bei Aral habe ein eigener Softwarefe­hler die doppelte Abbuchung verursacht, so ein Sprecher.

V-Markt-Betreiber Kaes arbeitet für die Kartenzahl­ung nach eigenen Angaben mit einem großen Finanzdien­stleister aus der Nähe von Frankfurt zusammen, der auch das Bezahlnetz­werk für andere Unternehme­n stellt. Man habe bisher stets gute Erfahrunge­n mit der Firma gemacht, sagte Michael Stöckle, Sprecher der Geschäftsl­eitung des Unternehme­ns. Abbuchungs­fehler dieser Art sind aber nicht neu, wie ein Blick ins Archiv zeigt. Im vergangene­n Jahr gab es bei verschiede­nen Finanzdien­stleistern solche Pannen. Damals waren V-Markt-Kunden nach Angaben der Allgäuer Firma nicht betroffen.

Anders als dieses Mal. Die Fehlbuchun­gen in den V-Märkten ereigneten sich V-Markt-Angaben zufolge nach Einkäufen am vergangene­n und Montag – also am 8. und am 11. Juli. Zahlreiche Kunden hätten sich in den V-Märkten über die Fehlbuchun­gen beklagt, berichtete Firmenspre­cher Stöckle. „Wir sind selbst verärgert und bedauern die Unannehmli­chkeiten für unsere Kunden sehr.“Die Ursache für die doppelten Abbuchunge­n ist dem Firmen-Sprecher zufolge nicht bekannt. Sie liege aber nicht bei der Ostallgäue­r Firma. Nach DarstelOst­allgäuer lung des Unternehme­ns sind nicht alle V-Markt-Kunden betroffen, die an den genannten Tagen mit Karte bezahlt haben. „Weiter lässt sich das bis jetzt nicht nachvollzi­ehen“, so Sprecher Stöckle. Anfragen unserer Zeitung beim Finanzdien­stleister blieben am Freitag unbeantwor­tet.

Von einer falschen Abbuchung betroffen waren auch Kunden der Tankstelle­nkette Aral. „Durch einen Fehler, den wir selbst entdeckt haben, ist Kunden, die am 1. April bei Aral getankt haben, der gleiche Betrag noch einmal abgebucht worden“, bestätigte Unternehme­nssprecher Detlef Brandenbur­g auf Anfrage unserer Zeitung. Die Abbuchung erfolgte am Mittwoch, 12. Juli. Der Konzern habe die Rückerstat­tung sofort eingeleite­t, sagte Brandenbur­g. Spätestens am Montag soll der Betrag wieder auf den Konten der Kunden sein. „Es tut uns ausgesproc­hen leid“, betonte Brandenbur­g. Der Fehler liege in einer von der Tankstelle­nkette verwendete­n Software.

V-Markt-Sprecher Stöckle bittet die Kunden um Geduld. „Wir haben schnelle, kundenfreu­ndliche Lösungen angemahnt“, sagte er. „Der FiSamstag nanzdienst­leister arbeitet daran.“Nach Stöckles Informatio­nen soll das zu viel bezahlte Geld spätestens am Montag auf die Konten der Betroffene­n zurücküber­wiesen werden. Kunden werden gebeten, von einer Rückbuchun­g abzusehen. Sollte dies bereits geschehen sein, würden sie gesondert kontaktier­t.

Nach Auskunft der Verbrauche­rzentrale sind doppelte Abbuchunge­n in Deutschlan­d keine Seltenheit. Solche Fehler könnten vom Händler, den beteiligte­n Banken oder den Dienstleis­tern verursacht werden. In den der Verbrauche­rzentrale bekannten Fällen erfolgten die Korrekturb­uchungen meistens innerhalb einer Woche. Für viele Kunden bleibt es also bei einem Schreck, wenn sie auf den Kontoauszu­g schauen.

Ist das Konto durch die Doppelbuch­ung allerdings ins Minus gerutscht, fallen womöglich Überziehun­gszinsen an. Unklar ist dann meist, wer für die Erstattung verantwort­lich ist. Die Verbrauche­rzentrale rät, vor rechtliche­n Schritten juristisch­en Rat einzuholen. Vor allem sei zu klären, wer für den Fehler verantwort­lich ist.

 ?? Foto: Daniel Karmann, dpa ?? Manchen Kunden in Supermärkt­en und Tankstelle­n ist der Rechnungsb­etrag in der vergangene­n Woche doppelt abgebucht worden.
Foto: Daniel Karmann, dpa Manchen Kunden in Supermärkt­en und Tankstelle­n ist der Rechnungsb­etrag in der vergangene­n Woche doppelt abgebucht worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany