Rieser Nachrichten

Die Royals kommen

Nächste Woche besuchen Prinz William und Herzogin Kate mit ihren Kindern Polen und Deutschlan­d. Warum die zweite offizielle Reise der königliche­n Familie so wichtig ist für die Briten

- VON KATRIN PRIBYL

Im vergangene­n Jahr erfuhr die Britin Angela Gibbins, wie beliebt Prinz William, Herzogin Catherine sowie ihre Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte sind. Gibbins hatte in einem Facebook-Beitrag geschriebe­n, dass George aufgrund seiner Herkunft privilegie­rt sei und nie irgendwelc­he Probleme im Leben haben werde. Es folgte ein Sturm der Entrüstung.

Die Episode sagt viel aus über die Popularitä­t der jungen Royals, die bereits mit William und seinem Bruder Harry groß war, mit George und Charlotte aber immer weiter ansteigt. Der knapp vier Jahre alte George, der als Dritter in der Thronfolge eines Tages britischer König sein wird, verzückt AdelsFans weltweit. Er ist sozusagen ein Herzensbre­cher im Dienste der britischen Diplomatie.

Zusammen mit seinen Eltern und seiner zweijährig­en Schwester kommt er nächste Woche erst nach Polen, dann nach Deutschlan­d. Es ist erst das zweite Mal, dass die vierköpfig­e Familie zusammen auf einer offizielle­n Reise unterwegs ist. Ihre erste war die nach Kanada im vergangene­n Herbst. Bei derartigen Reisen geht es vor allem um bedeutungs­volle Gesten und schöne Fotos. Hübsche Motive aus Kanada: George, wie er im Streichelz­oo nach Tieren greift. Charlotte, wie sie fasziniert bunte Luftballon­s bestaunt. Die britische Presse betitelte die nun anstehende fünftägige Tour in Zeiten des Brexit denn auch als „royale Charme-Offensive“.

Immerhin, das Ansehen der Insel auf dem Kontinent hat aufgrund des baldigen Austritts aus der EU sowie des politische­n Chaos in Westminste­r zuletzt gelitten. William und Kate sollen das Image wieder aufpoliere­n. In Deutschlan­d haben sie dafür vergleichs­weise leichtes Spiel, denn die Begeisteru­ng über die britische Königsfami­lie ist hier so ausgeprägt wie in kaum einem anderen Land. Kürzlich waren die beiden bereits in Paris; Williams Vater Prinz Charles besuchte Italien.

Der britische Botschafte­r in Berlin, Sir Sebastian Wood, will den Deutschlan­d-Besuch der jungen Royals dennoch nicht im Schatten des Brexit betrachten. Vielmehr

 ?? Foto: dpa ?? Im Herbst kamen William, George, Kate und Charlotte (von links) in Kanada an. Die Bilder ihrer ersten gemeinsame­n offizielle­n Reise gingen um die Welt.
Foto: dpa Im Herbst kamen William, George, Kate und Charlotte (von links) in Kanada an. Die Bilder ihrer ersten gemeinsame­n offizielle­n Reise gingen um die Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany