Rieser Nachrichten

FCA Karte: So wahren Fans ihre Ansprüche

Wer an sein Geld will, muss sich jetzt online registrier­en und eine Frist einhalten

- VON FLORIAN EISELE

Wie kann man künftig im Stadion des FC Augsburg bezahlen? Diese Frage ist einen Monat vor dem Bundesliga­start immer noch offen. Die Payment Solution Services GmbH, die das Bezahlkart­ensystem angeboten hatte, hat Anfang Mai Insolvenz angemeldet. Das auf den Karten befindlich­e Guthaben wurde, weil es Teil der Insolvenzm­asse ist, eingefrore­n. Nach Informatio­nen unserer Redaktion sind 50 000 Karten im Umlauf, das Guthaben darauf soll sich auf 500 000 Euro belaufen. Diese Kartenbesi­tzer können nun ihre Forderunge­n beim Insolvenzv­erwalter anmelden.

Der rechtliche Anspruch kann ab Sven-Holger Undritz weist darauf hin: „Auf Insolvenzf­orderungen – und hierzu gehören die Forderunge­n aus den Kartenguth­aben – wird voraussich­tlich keine Zahlung erfolgen, da im Insolvenzv­erfahren nur geringe Vermögensw­erte vorhanden sind.“

Die Insolvenz des Kartenanbi­eters betrifft Stadiongän­ger in ganz Deutschlan­d: Nicht nur in Augsburg wurden die Karten verwendet, sondern auch etwa in Berlin, Kaiserslau­tern, Dresden und bei Eintracht Frankfurt.

Sollte die Payment Solution Services GmbH verschwind­en, dürften auch die Ansprüche der Kartenbesi­tzer erlöschen. Die drei Partner, die an der Karte beteiligt waren – der FCA, Stadtwerke und LEW – wären in diesem Fall gefragt, ob sie die ausstehend­en Guthaben auszahlen. Die Augsburger betonen in einer Pressemitt­eilung, dass sie weiterhin mit ihren Partnern an einer Lösung im Sinne der Fans arbeiten.

Der FCA hat bislang noch nicht mitgeteilt, wie künftig im Stadion gezahlt werden soll. Eine Lösung soll aber „so schnell wie möglich vorgestell­t werden“, so der Verein. Sie soll auf jeden Fall vor dem Familienta­g, der am Sonntag, 6. August, mit der Saisongene­ralprobe gegen die PSV Eindhoven in der WWKArena ausgetrage­n wird, feststehen. I payment solution.insolvenz solution.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany