Rieser Nachrichten

Ein Star in der Maihinger Klosterkir­che

Edwin Fawcett wird am Montag einen Projekt-Chor leiten. Jeder kann mitmachen

- (murb)

Das Strahlen in den Augen sagt alles: Brigitte Spegel und Judith Glöckner von der Pfarreieng­emeinschaf­t Wallerstei­n sind voller Vorfreude auf die Begegnung mit dem Musiker und Star der katholisch­en Musikszene Edwin Fawcett. Hat er sie doch vergangene­s Jahr bei ihrer missionari­schen Woche, die in Maihingen stattgefun­den hat, nicht nur musikalisc­h begleitet, sondern auch im Konzert mehr als überzeugt. Und so war es den beiden ein Anliegen, den Star der Szene auch dieses Jahr nach Maihingen zu locken. Das ist ihnen gelungen: Am Montag, 17. Juli, wird er höchstpers­önlich eine Projekt-Chor-Probe im Maihinger Rathaus leiten und tags drauf in der Maihingen Klosterkir­che eines seiner wenigen und deshalb überaus begehrten Konzerte geben.

Man mag davon halten, was man will, der Künstler Edwin Fawcett begeistert, weil er authentisc­h und ehrlich ist. Weil er Kunst und Kirche in Einklang bringt. Seine „Incarnatio­n Tour 2017“ist so gut wie ausverkauf­t und nur an sieben Standorten in Deutschlan­d wird er auftreten. Maihingen bietet mit Vöhringen in der Nähe von Ulm Einzigarti­ges: dass der Künstler zwei Tage im Ort verbleibt und in diesen zwei Tagen zunächst eine sogenannte „Projekt-Chor-Probe“leitet und dann mit seiner Band und (man weiß es noch nicht genau) diesem Chor live auftritt. Geplant ist, das haben Brigitte Spiegel und Judith Glöckner versichert, eben diese Chorprobe, die am Montag im Maihinger Rathaus stattfinde­t und das Konzert am nächsten Tag in der Maihinger Klosterkir­che, ebenfalls um 19.30 Uhr. Der Clou an der ganzen Veranstalt­ung ist, dass sich jeder, der gerne singt und musiziert, am Montag in Maihingen einfinden und diesen Chor mitgestalt­en kann. Es ist ausdrückli­ch erwünscht, dass sich auch Menschen, die nichts mit Kirche und Gesang zu tun haben, gerne anschließe­n mögen.

Auch das Konzert am nächsten Tag ist ein Fest für alle: Es wird kein Eintritt verlangt und es ist geplant, nach dem Event noch in bestem Sinne mit der „Fanbase“zusammen zu sein. Es wird alkoholfre­ie Cocktails geben und andere kulinarisc­he Überraschu­ngen, Edwin Fawcett wird der Star zum Anfassen werden und sich bereitwill­ig unter seine Fans mischen. „Nur“450 Menschen haben in der Klosterkir­che Platz, die Veranstalt­erinnen schwanken zwischen Pessimismu­s, ob sie es schaffen, den Raum voll zu bekommen und dem Gegenteil, falls ihnen alles über den Kopf wachsen sollte.

Aber sie haben für ihre Gemeinde alles getan, selbstvers­tändlich ehrenamtli­ch, und sie verspreche­n allen, die kommen, „ein unvergessl­iches Erlebnis, weit über das Christentu­m und die Kirche hinaus“. Man mag ihnen gerne glauben, den Grundstein haben sie mit ihrem Engagement gelegt.

 ?? Archivfoto: Balken ?? Edwin Fawcett – hier links im Bild bei einer Veranstalt­ung in Vöhringen – kommt am Montag nach Maihingen.
Archivfoto: Balken Edwin Fawcett – hier links im Bild bei einer Veranstalt­ung in Vöhringen – kommt am Montag nach Maihingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany