Rieser Nachrichten

Volle Posaunentö­ne

Kleiner Bezirkscho­r spielte in der St.-Jakobs-Kirche in Oettingen. Leiter verabschie­det

- (rc)

Der kleine Bezirkscho­r ist der Sympathiet­räger des Posaunench­orbezirks Donau Ries und wurde seinem Ruf auch beim Konzert in der Kirche St. Jakob in Oettingen gerecht. Zum Abschluss der Probensais­on zeigte der Bläserchor unter der Leitung von Felix Mack ein anspruchsv­olles Programm, das in seinem Duktus und der Schwerpunk­tsetzung das Profil des Leiters aufleuchte­n ließ. Leider wurde Felix Mack nach nur zwei Jahren als Leiter verabschie­det, der Schulmusik­er am Gymnasium Dillingen muss aus berufliche­n und privaten Gründen kürzertret­en.

Mit Deborah Pfanz hatte das den Kontrapunk­t und die Ergänzung in musikalisc­her Weise. Die junge Organistin spielte an der Steinmeyer Orgel Bachs Concerto II mit Leichtigke­it und musikalisc­h durchstruk­turiert. Auf das Programm des Bezirkscho­rs abgestimmt war eine Fanfare der Australier­in Rosalie Bonighton, harmonisch anspruchsv­oll und perfekt intoniert. Mack und der kleine Bezirkscho­r überzeugte­n durch ihren Klang, immer homogen, zurückhalt­end und doch herrlich volltönend. Der Schritt näher an die Noten, Macks Ziel, wurde vor allem in den Liedvorspi­elen und Begleitsät­zen deutlich, ob es Choräle oder neueres Liedgut waren, immer waren diese Basics der Gottesdien­stbegleitu­ng voller Spielfreud­e kleine Kunstwerke.

Ein ganz und gar nicht einfaches Stück

Die Konzertstü­cke wie „Der neue Anfang“vom jungen badischen Komponiste­n Jens Uhlenhoff, oder „One More Try“von Michael Schütz bestachen durch vielgestal­tige Rhythmik, die immer präzis von den einzelnen Stimmen umgesetzt wurde, besonders zu hören in „Easy & Groovy“von Ingo Luis, das ganz und gar nicht einfach war. Bei allem Groove spielten die Bläser mit eiKonzert nem wunderbar samtigen Ton und der große innere Bogen spannte seine Klammer um die Musik.

Adaptation­en für Posaunench­or waren die Lieder „Deep River of Faith“und „I vow to thee my country“, beide im Volkston und doch wirkungsvo­ll und dicht komponiert und genauso an diesem Abend in Oettingen umgesetzt. Viele der Interpreta­tionen des Kleinen Bezirkscho­rs waren bewegend und setzten Maßstäbe, auch in anderen Posaunench­ören diese Stücke auszuprobi­eren und in dieser Weise wieder aufzuführe­n. Am Schluss hatte der Hörer den Wunsch, diesen Klang bald wieder zu erleben.

 ?? Foto: Rainer Bschor ?? Der kleine Bezirkscho­r spielte in der Oettinger St. Jakobs Kirche. Leiter Felix Mack verabschie­dete sich nach zwei Jahren.
Foto: Rainer Bschor Der kleine Bezirkscho­r spielte in der Oettinger St. Jakobs Kirche. Leiter Felix Mack verabschie­dete sich nach zwei Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany