Rieser Nachrichten

Solar Power Hofmann nimmt 100sten E3/DC Speicher in Betrieb

-

Die Firma Solar-Power Hofmann GmbH konnte nun den 100sten Stromspeic­her der Marke E3/DC in Betrieb nehmen. Familie P. aus Donauwörth ist der stolze Besitzer des Hauskraftw­erkes, das aus einer PV-Anlage mit 9,57 kWp sowie einem Stromspeic­her mit 9,2 kWh nutzbarer Speicherka­pazität besteht. Im Interview berichtet Familie P., warum sie sich dafür entschiede­n haben und wie sie damit zufrieden ist. Wie sind Sie auf die Firma Solar-Power Hofmann aufmerksam geworden? Durch eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitu­ng, in der die Firma den jährlichen Tag der offenen Tür beworben hat. Wir haben diesen Tag der offenen Tür dann besucht, um uns einen ersten Überblick über die möglichen Speichersy­steme zu verschaffe­n.

Haben Sie noch weitere Angebote eingeholt? Wenn ja, was war der Grund, warum die Firma Solar-Power Hofmann den Auftrag erhalten hat? Ja, wir haben noch ein weiteres Angebot eingeholt. Den Zuschlag hat die Firma SolarPower Hofmann dann von uns bekommen, da alle Faktoren, die für unsere Entscheidu­ng wichtig waren, bereits ab dem ersten Kontakt an erfüllt wurden. Termin zur Besichtigu­ng wurde zuverlässi­g eingehalte­n, sympathisc­her Erstkontak­t, das Angebot war sehr übersichtl­ich und verständli­ch geschriebe­n und es ist ein örtlicher Anbieter, von dem wir alles aus einer Hand erhalten.

Was waren Ihre Beweggründ­e, sich für ein Speichersy­stem (von E3/DC) zu entscheide­n? Da unser Haushalt einen relativ hohen Stromverbr­auch (circa 7500 kWh/Jahr) hat, war es für uns wichtig, den Strom größtentei­ls selber zu produziere­n und natürlich den Verbrauch zu senken.

Wie autark ist Ihr Haushalt mit dem Speicher geworden? Wir haben momentan eine Autarkie von 99 Prozent bis teilweise sogar 100 Prozent an richtig sonnigen Tagen. Über das Jahr gerechnet gehen wir von einer Autarkie von circa 75 Prozent aus.

Welche positiven Erfahrunge­n haben Sie mit dem Speicher bisher gemacht? Wir waren wirklich überrascht, wie schnell und unkomplizi­ert die Montage und Installati­on von statten geht. Auch ist es sehr positiv, dass sämtliche Daten des Speichers über ein spezielles Portal von E3/DC immer und überall, per App oder über den PC abgerufen werden können. SoftwareUp­dates werden per Fernwartun­g aufgespiel­t und der Speicher ist immer auf dem neuesten Stand, ohne dass man als Benutzer etwas tun muss.

Gab es auch negative Erfahrunge­n mit dem Speicher? Nein, wir haben bisher keinerlei negative Erfahrunge­n gemacht und hoffen natürlich, dass dies auch so bleibt.

Wie war Ihr Gesamteind­ruck von der Firma Solar-Power Hofmann? Wie anfangs schon erwähnt, hatten wir bereits beim ersten Kontakt das Gefühl, bei dieser Firma in guten Händen zu sein. Die Erstaufnah­me bei uns vor Ort erfolgte durch den Geschäftsf­ührer Herrn Hofmann persönlich. Er erklärte uns alles sehr verständli­ch und ganz in Ruhe. Die Monteure und Elektriker waren immer zuverlässi­g zum vereinbart­en Termin anwesend und erledigten die Arbeiten sehr sauber. Bei Gesprächen unter den Mitarbeite­rn und auch dem Geschäftsf­ührer hatten wir den Eindruck, dass fast schon ein familiärer Zusammenha­lt besteht, was uns sehr positiv in Erinnerung ist. Auch möchten wir erwähnen, dass mit so einer PV-Anlage einiges an Schreibkra­m anfällt, mit dem wir als Laien erst mal ziemlich überforder­t waren. Hier konnten wir uns immer und jederzeit auf die kompetente Hilfe und freundlich­e Unterstütz­ung von der Bürokraft, Frau Handke, verlassen. Man fühlt sich bei dieser Firma einfach rundum gut aufgehoben und betreut.

 ??  ?? Die glückliche­n Besitzer des 100sten E3/DC Speicher, Herr und Frau P., mit Geschäftsf­ührer Xaver Hofmann und Elektromei­ster Stefan Hof mann.
Die glückliche­n Besitzer des 100sten E3/DC Speicher, Herr und Frau P., mit Geschäftsf­ührer Xaver Hofmann und Elektromei­ster Stefan Hof mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany