Rieser Nachrichten

Zwei neue Fahrzeuge für Megesheime­r Wehr

In der Rieser Gemeinde wurden die Autos gesegnet. Was sie bewirken

- (hejo)

Nach mehr als 37 Jahren im Einsatz konnte das altersschw­ache Fahrzeug der Megesheime­r Feuerwehr durch ein neues ersetzt werden. Durch die In-Dienst-Stellung des neuen TSF-W sowie des durch die Feuerwehr selbst angeschaff­ten Mannschaft­sfahrzeugs sind die Megesheime­r nun wieder auf dem technisch aktuellen Stand.

Die Aktiven haben sich selbst für eine Atemschutz-Ausstattun­g entschiede­n – und dafür, eine entspreche­nde Ausbildung zu machen. Nachdem sich 34 Männer einem Gesundheit­scheck unterzogen hatten und die Ausbildung beginnen konnten, war der Grundstein gelegt. In den vergangene­n Wochen wurden immer wieder Übungen mit dem neuen Auto abgehalten, um die neue Ausstattun­g zu testen. Nun konnte nach der Segnung der Fahrzeuge die Dienstfrei­gabe erteilt werden.

In seiner Ansprache auf dem Dorfplatz beglückwün­schte Ortspfarre­r Thomas Swat die Feuerwehr zu ihren neuen Fahrzeugen und wünschte sich, dass man sie möglichst nur zu Übungszwec­ken und technische­n Überprüfun­g bewegen müsse.

Im mit einem Festzelt verlängert­en Gerätehaus begrüßte Vereinsvor­sitzender Ulrich Lechner die vielen Gäste und bedankte sich bei Pfarrer Swat für die Segnung sowie die Gestaltung des Gottesdien­stes, dem der Kirchencho­r mit dem Dorflied einen schönen Rahmen gegeben habe. Im Anschluss sprachen stellvertr­etender Landrates Herrmann Rupprecht, Kreisbrand­inspektors Thomas Fink, CSU-Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler sowie Bürgermeis­ter Karl Kolb. Er hätte für die Fahrzeuge gerne etwas mehr finanziell­e Hilfe vom Landkreis erhalten und schätze den Wert und die Notwendigk­eit der örtlichen Feuerwehr hoch ein.

Kommandant und Kreisbrand­meister Anton Mayr fasste die Notwendigk­eit der technische­n Hilfsmitte­l zusammen, um im Nordries und in einer Gemeinde mit zwei Ortsteilen jederzeit in der Lage sein zu können, zeitnah und auf dem Stand der aktuellen Technik vor Ort agieren zu können. Durch den Kauf der neuen Fahrzeuge habe man bei weiteren Männern das Interesse geweckt, der Feuerwehr beizutrete­n. Dies stimme ihn optimistis­ch, dass der eingeschla­gene Megesheime­r Weg der Richtige sei.

Im Anschluss spielten die Dorfmusika­nten zum Frühschopp­en und Mittagesse­n auf. Die kleinen Besucher konnten mit einer Kübelsprit­ze üben. Bei Kaffee und Kuchen sowie der Besichtigu­ng der neuen Fahrzeuge ging die gut besuchte Veranstalt­ung zu Ende.

 ?? Foto: Josef Heckl ?? In Megesheim wurden die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr gesegnet, in der Mitte Pfarrer Thomas Swat, rechts außen Vorsitzend­er Ulrich Lechner.
Foto: Josef Heckl In Megesheim wurden die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr gesegnet, in der Mitte Pfarrer Thomas Swat, rechts außen Vorsitzend­er Ulrich Lechner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany