Rieser Nachrichten

„Hand in Hand“in die neue Kita

Mehr Platz nach Renovierun­g, Um und Anbau für die Kinder in Maihingen – die Entchen, die Löwen, die Bären und die Tigerbande freuen sich zusammen mit ihren Erzieherin­nen auf das Sommerfest am Sonntag

-

Rund ein Jahr hat die Renovierun­g gedauert. Doch jetzt ist das neue Domizil der Kindertage­sstätte „Kleine Freunde“in Maihingen fertig. Die Kinder fühlen sich sichtlich wohl in ihrer neuen Umgebung. Die komplett renovierte Kita bietet zahlreiche helle und freundlich­e Räume zum miteinande­r Spielen, Lernen, Toben, Lachen und sich Wohlfühlen. Jetzt sollen auch Besucher kommen - zum Tag der offenen Tür. Eltern, Großeltern, Geschwiste­r und alle interessie­rten kleinen und großen Gäste sind herzlich eingeladen zusammen mit den Kindern die Fertigstel­lung der neuen Räumlichke­iten zu feiern.

Helle und freundlich­e Räume

Die Arbeiten begannen im Mai 2016 mit dem Bau des eingeschos­sigen Anbaus an den hinteren Teil des bestehende­n Gebäudes. Im Anschluss daran wurde das Obergescho­ss im alten Gebäude renoviert. Während sich die 52 Kita-Kinder bereits im neuen Anbau und im Obergescho­ss wohlfühlte­n, wurde der Altbereich in Angriff genommen. Schritt für Schritt oder quasi „Hand in Hand“, wie der Leitspruch der Kita „Kleine Freunde“lautet, sind hier optimale Bedingunge­n für die Entwicklun­g der Kinder geschaffen worden. Hell und freundlich sind die Räume in der Tagesstätt­e „Kleine Freunde“geworden und passen somit zur Stimmung von Kindern und Erzieherin­nen. Zuletzt mussten sie ihren Alltag mit Einschränk­ungen meistern, denn zahlreiche Handwerker waren mit der Renovierun­g der Einrichtun­g beschäftig­t. „Über das Ergebnis sind jetzt alle froh“, sagt Leiterin Christina Gerstmaier. „Für die Kinder war das eine spannende Zeit. Es gab schließlic­h viel zu schauen, als neu verputzt, der Fußboden verlegt wurde oder die Maler am Werk waren.“„Wir wollen unsere Kindereinr­ichtungen in einem Zustand erhalten, der für Eltern und Kinder attraktiv und für Mitarbeite­r ein angenehmes Arbeitsumf­eld ist“, erklärt Maihingens Bürgermeis­ter Franz Stimpfle. Insgesamt hat die Erweiterun­g und die Sanierung der Kita 1,5 Millionen Euro gekostet. Es wurden in allen Räumen Akkustikde­cken eingezogen´und neue Fußböden verlegt. Auch die Lüftungsun­d Heizungsan­lage wurde auf den neuesten Stand gebracht. Im Eingangsbe­reich sorgt ein neuer Garderoben­bereich für Ordnung und Übersicht. Zudem verfügen beide Gruppenräu­me jeweils über einen Spiel- und einen Ruhebereic­h. In drei Gruppen stehen in der Kita „Kleine Freunde“insge samt 63 Plätze zur Verfügung. Momentan werden in der Krippengru­ppe „Entchen“der bis Dreijährig­en 12 Kinder be treut. Bei den Drei bis Sechs jährigen sind aktuell 21 Kinder in der Löwen Gruppe und 19 Kinder in der Bären Gruppe untergebra­cht. In der „Tiger bande“, so werden die Kinder in der Schulkinde­rbetreuung genannt, sind es derzeit 12 Schulkinde­rn (25 sind mög lich) von der ersten bis zur vierten Klasse. Um die „Ent chen“kümmern sich zwei Er zieherinne­n. Für die beiden Kindergart­engruppen sind je weils zwei Erzieherin­nen und eine Praktikant­in im Einsatz. Genügend Ausweichmö­glichkeite­n also für Kinder, die sich mal zurückzieh­en wollen. Die Räume in der Krippengru­ppe wurden liebevoll auf die Bedürfniss­e der kleinsten Kita-Bewohner angepasst. Ein gemütliche­r Schlafbere­ich lädt zum Träumen ein und der neue Wickeltisc­h entlastet den Rücken der Erzieherin­nen.

Essen mit Blick in den Garten

Im neuen Anbau ist ein lichtdurch­fluteter Speiseraum entstanden, wo Kinder und Erzieherin­nen mit Blick in den Garten ihre Mahlzeiten einnehmen können. Das Essen kommt direkt aus der neuen Küche oder wird geliefert. Daneben geht es in den großzügige­n Mehrzweckr­aum oder Bewegungsr­aum, der für Spiel- und Sportveran­staltungen genutzt werden kann. Nachdem die Betreuung der Schulkinde­r in Maihingen vor vier Jahren ins Vereinshei­m der Laienspiel­gruppe ausgelager­t werden musste, konnte im Zuge der Sanierung und Erweiterun­g das Obergescho­ss der Kita jetzt komplett für die Schulkinde­rbetreuung reserviert werden. Hier werden aktuell 12 Schulkinde­r von einer Erzieherin fachkundig betreut. Draußen im Garten locken zahlreiche Schaukeln, Rutschen und Kletterger­üste, schöne Bäume spenden Schatten. Zudem verfügt die Kita jetzt über einen befestigte­n Bereich zum Fahren mit verschiede­nen Fahrzeugen. Damit am Ende des mobilen Vergnügens wieder Ordnung herrscht, werden Fahrrädche­n und Roller im neuen Nebengebäu­de geparkt. dil

 ??  ??
 ??  ?? Im neuen Anbau befindet sich der großzügige Speiseraum der Kita. Eine große Fensterfro­nt öffnet den Blick in den Garten.
Im neuen Anbau befindet sich der großzügige Speiseraum der Kita. Eine große Fensterfro­nt öffnet den Blick in den Garten.
 ??  ?? Einladend und liebevoll wirkt der Eingangsbe­reich, der mit neuen Gar derobenele­menten aus Holz und frischen Farben gestaltet wurde.
Einladend und liebevoll wirkt der Eingangsbe­reich, der mit neuen Gar derobenele­menten aus Holz und frischen Farben gestaltet wurde.
 ??  ?? Hell und freundlich und mit viel Holz präsentier­en sich die neuen Grup penräume. Unser Foto zeigt die Krippengru­ppe.
Hell und freundlich und mit viel Holz präsentier­en sich die neuen Grup penräume. Unser Foto zeigt die Krippengru­ppe.
 ??  ?? Der Sanitärrau­m im EG lockt mit fröhlicher Wandbemalu­ng.
Der Sanitärrau­m im EG lockt mit fröhlicher Wandbemalu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany